Hat getreten oder ist treten?

Hat getreten oder ist treten?

Worttrennung: tre·ten, Präteritum: trat, Partizip II: ge·tre·ten. Bedeutungen: [1] Hilfsverb haben: mit der Fußsohle berühren, wobei meist das Körpergewicht darauf lastet.

Bin oder habe getreten?

die korrekt flektierten Formen (tritt – trat – ist getreten) entscheidend.

War getreten Zeitform?

Indikativ und Konjunktiv

Präsens
Person Aktiv Zustandspassiv
1. Person Singular ich trat ich wäre getreten
2. Person Singular du tratest, du tratst du wärest getreten, du wärst getreten
3. Person Singular er/sie/es trat er/sie/es wäre getreten

Ist das Substantiv verblasst?

Auch in den untrennbaren Zusammensetzungen ist das Substantiv verblasst. Im Unterschied zu diesen kann der substantivische Bestandteil hier im Satz aber sehr wohl hinter das Verb treten. Trotzdem handelt es sich nicht um eine Wortgruppe, denn der substantivische Bestandteil der Verbindung bleibt Bestandteil des Verbs.

LESEN:   Welche Knochen begrenzen die Nasenhohle?

Was ist ein substantiviertes Adjektiv?

Substantiviertes Verb: Das Stuhlen ist anstrengend. Substantiviertes Adjektiv: Sport ist das Beste! Beachte, dass das grammatische Geschlecht nicht unbedingt mit dem Geschlecht des Wortes übereinstimmen muss, z.B.: das Mädchen.

Welche Substantive haben die 3 Merkmale?

Substantive haben die 3 folgenden Merkmale: männlich (maskulinum), weiblich (femininum), sächlich (neutrum). Das Geschlecht kann man am bestimmten oder unbestimmten Artikel (der,die das, ein, eine) erkennen. Der Numerus beschreibt die Zahlen und Zählformen um die Anzahl bestimmter Sachen, Personen und Gegenstände zu beschreiben.

Welche Substantiv-Verbindungen sind zulässig?

Bei folgenden Substantiv-Verb-Verbindungen ist sowohl Getrennt- als auch Zusammenschreibung zulässig: Acht geben/achtgeben, Acht haben/achthaben, Halt machen/haltmachen, Maß halten/maßhalten. Er gab auf ihn Acht. Es war selbstverständlich, dass er auf ihn Acht gab. Er gab auf ihn acht. Es war selbstverständlich, dass er auf ihn achtgab.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben