Wann braucht man Fremdschlussel?

Wann braucht man Fremdschlüssel?

Fremdschlüssel (FK, Foreign Key) Ein Fremdschlüssel verweist auf einen Primärschlüssel einer anderen oder dergleichen Tabelle und dient dazu Verbindungen zwischen verschiedenen Tabellen herstellen zu können.

Auf welche der nachfolgenden Befehle hat ein Fremdschlüssel Auswirkungen?

AuswirkungenBearbeiten Ein Fremdschlüssel steuert mit den Optionen nur, inwieweit eine solche Änderung Auswirkungen auf die Detailtabelle hat oder nicht. Allerdings kann es passieren, dass durch die Restriktion nicht nur die Änderung in der Detailtabelle, sondern auch die Änderung in der Primärtabelle verhindert wird.

Wie hängen primär und fremdschlüssel zusammen?

Was bei der Verknüpfung in der einen Tabelle der Primärschlüssel ist, ist in der zweiten Tabelle der Fremdschlüssel. Der Fremdschlüssel enthält den gleichen Wert wie der Primärschlüssel, kann aber öfters vorkommen (je nach Beziehungsart). So kann er einmal, niemals oder mehrmals vorkommen.

LESEN:   Wie funktioniert der Flaschengarten?

Warum braucht man einen Primärschlüssel?

Der Primärschlüssel kommt in relationalen Datenbanken zum Einsatz und wird zur eindeutigen Identifizierung eines Datensatzes verwendet. Der Wert eines Primärschlüssels muss in einer Tabelle einmalig sein, da er jeden Datensatz eindeutig kennzeichnet.

Wie hängen primär und Fremdschlüssel zusammen?

Was ist ein Fremdschlüsselattribut?

Ein Fremdschlüssel ist ein Attribut, das auf einen Datensatz in einer anderen Tabelle verweist. Ist für Tabelle 1 ein Attribut A Primärschlüssel und taucht dieses Attribut A in Tabelle 2 auf, dann ist es dort Fremdschlüssel.

Was ist ein Fremdschlüssel SQL?

Fremdschlüssel können auch so definiert werden, dass sie auf die Spalten einer UNIQUE-Einschränkung in einer anderen Tabelle verweisen. Wenn ein anderer Wert als NULL in die Spalte einer FOREIGN KEY-Einschränkung eingegeben wird, muss der Wert in der Spalte vorhanden sein, auf die verwiesen wird.

Was ist ein Fremdschlüssel?

Ein Fremdschlüssel verweist auf einen Primärschlüssel einer anderen oder dergleichen Tabelle und dient dazu Verbindungen zwischen verschiedenen Tabellen herstellen zu können.

LESEN:   Wie Leben die Menschen im tropischen Regenwald?

Was ist ein Primärschlüssel?

Es gibt verschiedene Arten von Primärschlüsseln: Es wird ein eindeutiges Attribut einer Tabelle als Schlüssel verwendet, z.B. die Personalausweisnummer Mehrere Attribute einer Tabelle werden kombiniert und als Schlüssel definiert, z.B. Nachname, Ort und Geburtstag. Hierbei muss sichergestellt werden, dass jede Kombination nur einmal vorhanden ist.

Was darf ein Primärschlüssel nicht überschreiten?

Ein Primärschlüssel darf 16 Spalten und eine gesamte Schlüssellänge von 900 Bytes nicht überschreiten. Der durch eine PRIMARY KEY-Einschränkung generierte Index darf nicht dazu führen, dass die Anzahl der Indizes der Tabelle 999 nicht gruppierte Indizes und einen gruppierten Index übersteigt.

Was ist der Primärschlüssel in der Kunden-Tabelle?

In der Kunden-Tabelle ist die Kunden-ID der Primärschlüssel. In der Bestellungen-Tabelle kommt als Fremdschlüssel die Spalte Kunden-ID dazu, um dem Kunden seinen Auftrag eindeutig zuzuordnen. Die Tabelle Bestellungen wird erstellt. Sie besteht aus folgenden Spalten: Der Primärschlüssel Bestell_ID, welcher ein Integer (ganze Zahl) ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben