Was bedeutet eine ektopische Schwangerschaft?

Was bedeutet eine ektopische Schwangerschaft?

Wenn ein befruchtetes Ei die Gebärmutter gar nicht erst erreicht, spricht man von einer ektopen Schwangerschaft. Eine ektope Schwangerschaft kann sich an verschiedenen Stellen außerhalb der Gebärmutter entwickeln, unter anderem im Eileiter, Eierstock, Abdomen und Gebärmutterhals.

Bis wann kann man eine Eileiterschwangerschaft ausschließen?

Blutungen und starke Schmerzen in der Schwangerschaft sollten immer ärztlich abgeklärt werden. Allerdings kann eine Eileiterschwangerschaft in der Regel frühestens ab Ende der 6. Schwangerschaftswoche (6.

Wie kann der Arzt eine Eileiterschwangerschaft feststellen?

Über die genaue Lokalisierung einer Schwangerschaft innerhalb oder außerhalb der Gebärmutter kann in der Regel eine Ultraschalluntersuchung Aufschluss geben. Mit dem Ultraschall über die Vagina (Vaginalsonografie) kann zunächst kontrolliert werden, ob eine Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle vorliegt.

LESEN:   Wie kann man eine Excel Tabelle erweitern?

Was hilft der Ultraschall bei der Schwangerschaft zu erkennen?

Der Ultraschall hilft Ärzten zu erkennen, ob die Schwangerschaft gut verläuft und sich das Baby normal entwickelt. Bei etwa 3\% der Untersuchungen zeigen sich Auffälligkeiten, die dann weiter untersucht werden. Neben den Basis-Ultraschalluntersuchungen können Schwangere ihr Baby mit speziellen 3D und 4D Aufnahmen besonders lebensecht sehen.

Was sind die Symptome der ektopischen Schwangerschaft?

Manche Frauen weisen erst Symptome auf, nachdem das Membrankonstrukt der ektopischen Schwangerschaft gerissen ist. Wenn das Konstrukt reißt, verspürt die Frau in der Regel einen starken, anhaltenden Schmerz im Unterbauch. Hat die Frau einen hohen Blutverlust erlitten, kann es sein, dass sie das Bewusstsein verliert,…

Wann findet der erste Ultraschall statt?

Der erste Ultraschall im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge findet zwischen der 9. und 12. Woche statt. Nun können die Eltern bereits den Herzschlag des Embryos hören und vielleicht sogar erste Bewegungen sehen. Dies prüft die Ärztin:

Was ist ein Ultraschall für die Gebärmutter?

Der Ultraschall, auch Sonografie genannt, macht das Baby in der Gebärmutter sichtbar. Dazu sendet ein Schallkopf auf dem Bauch der Schwangeren Schallwellen in ihren Körper, die von den Gewebeschichten zurückgeworfen werden. Das Ultraschallgerät wandelt diese Echos in ein Bild um. Beim ersten Ultraschall kann auch eine Vaginalsonde verwendet werden.

Kann man bei einer Eileiterschwangerschaft sterben?

Eileiterschwangerschaft (Tubargravidität) Stirbt der Embryo nicht von selbst ab, kann eine Eileiterschwangerschaft für die betroffene Frau tödlich enden. Aufgrund des wachsenden Embryos kann der Eileiter platzen. Im schlimmsten Fall kommt es zu Blutungen im Bauchraum und Kreislaufversagen.

Eine Eileiterschwangerschaft wird häufig zwischen der sechsten und der neunten Schwangerschaftswoche von einer Gynäkologin/einem Gynäkologen diagnostiziert. Zu diesem Zeitpunkt hat der Embryo im Eileiter eine Größe erreicht, die zu charakteristischen Beschwerden führt.

Was passiert wenn der Eileiter platzt?

Der Eileiter kann platzen, es treten Blutungen in den Bauchraum auf, die bis zu einem lebensbedrohlichen Kreislaufversagen führen können.

Wie gefährlich ist eine Eileiterschwangerschaft?

Ab wann besteht Lebensgefahr? Wurde die Fehleinnistung zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche noch nicht festgestellt, besteht die Gefahr, dass der betroffene Eileiter platzt, da der Embryo zu groß geworden ist.

Wann kann man eine Eileiterschwangerschaft feststellen?

In der 6. bis 9. Schwangerschaftswoche treten dann die charakteristischen Symptome für eine Fehleinnistung auf: Bauchschmerzen oder Schmierblutungen nach einem etwa sechswöchigen Ausbleiben der Regelblutung.

LESEN:   Wie entfernen sie die Turgriffe aus der Tur?

Wie wahrscheinlich ist es nochmal eine Eileiterschwangerschaft zu haben?

Kann es noch einmal passieren? Wenn man schon einmal eine Eileiterschwangerschaft hatte, ist das Risiko einer Weiteren um etwa 10 \% erhöht. Das Risiko der Allgemeinbevölkerung liegt bei etwa 1 bis 2 \%. Jedoch liegt die Chance einer normalen Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft zwischen 50-80 \%.

Was deutet auf eine Eileiterschwangerschaft hin?

Krankheitsanzeichen. Wie bei einer normalen Schwangerschaft können auch bei einer Eileiterschwangerschaft die bekannten Schwangerschaftszeichen auftreten: Ausbleiben der Periode, Brustspannen, morgendliche Übelkeit, Harndrang. Allerdings sind die Symptome meist weniger stark ausgeprägt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben