Was ist ein Endoplasmatisches Netzwerk?

Was ist ein Endoplasmatisches Netzwerk?

Ein Endoplasmatisches Retikulum ist ein Netzwerk, welches aus membranumhüllten Schläuchen und flachen Hohlräumen und Kanälen besteht. Diese sind mit Flüssigkeiten gefühlt und können dadurch vielfältig miteinander kommunizieren. Das ER durchzieht das Zytoplasma der Zelle. Außerdem ist es mit dem Zellkern und den Dictyosomen verbunden.

Was sind die endoplasmatischen Enzyme?

Die unter 1. erwähnten Proteine (Enzyme), die das endoplasmatische Retikulum nicht verlassen, wandern in das glatte ER und werden dort an die Innenwand geheftet. Diese Enzyme nehmen dort unterschiedliche Aufgaben war, wie die Umwandlung und Vorbereitung von Zellstoffwechselprodukten auf den Abtransport aus der Zelle.

Was bedeutet das Wort „Retikulum“?

Das Wort „Retikulum“ ist lateinisch und bedeutet „Netz“. Das ER ist also ein netzförmiges Zellorganell, das sich innerhalb des Cytoplasmas befindet. Die Bereiche des ER, die vom Zellplasma abgeschlossen sind, werden auch als ER-Lumen bezeichnet. Die Größe des endoplasmatischen Retikulums übersteigt die des Zellkerns.

Obwohl es ein durchgängiges, großes Netzwerk ist, kann das ER funktionell und strukturell in zwei Bereiche unterschieden werden: Das raue endoplasmatische Retikulum (rER – von engl. rough endoplasmic reticulum) ist mit Ribosomen besetzt und überwiegend an der Proteinsynthese und Proteinfaltung beteiligt.

LESEN:   Wie heissen die Klimazonen in Russland?

Was sind die Unterschiede zwischen glattem und rauem er?

Der Anteil von glattem und rauem ER kann in Zellen je nach Funktion stark variieren. Zellen, die Steroidhormoneproduzieren, haben z.B. wenig raues, aber viel glattes ER. Eine besonders spezialisierte Form des ERs ist das sarkoplasmatische Retikulumin Myozyten, das als Calciumspeicherfungiert. Zellkern, Endoplasmatisches Retikulum und Golgi-Apparat.

Welche Proteine sind in pflanzlichen und tierischen Zellen verantwortlich?

In pflanzlichen und tierischen Zellen spielen für die Veränderungen des endoplasmatischen Retikulums unterschiedliche Proteine eine Rolle. Während in Pflanzenzellen und Hefen vor allem das F-Aktin ausschlaggebend ist, wird in tierischen und menschlichen Zellen das ER hauptsächlich durch die Mikrotubuli beeinflusst.

Wie wird das Volumen einer Zelle gebildet?

Zehn Prozent des gesamten Volumens einer Zelle, werden durch das ER-Lumen, also genau diese Hohlräume, gebildet. Die Membran des ER ist mit der äußeren Membran des Zellkerns, der Zellkernhülle, verwachsen.

Welche Arten von Muskelzellen sind in unserem Körper?

Arten von Muskelzellen. Muskelzellen ( Myozyten) bilden die Grundlage für jegliches Muskelgewebe in unserem Körper. Es gibt drei Arten von Muskelzellen im menschlichen Körper: Herz-, Skelett- und glatte Muskelzellen. Herz- und Skelettmuskelzellen werden wegen ihrer länglichen und faserigen Gestalt manchmal auch als Muskelfasern bezeichnet.

Welche Enzyme sind für die Spaltung der Leber verantwortlich?

Hier ist die glatte ER für die erneute Spaltung des Glukogens (Glykogenolyse) verantwortlich. Das glatte ER enthält in der Membran Enzyme, die auch außerhalb der Leber freigesetzt und Entgiftungsreaktionen einleiten können. Diese sogenannten CYPs oxidieren körperfremde Substrate und machen sie wasserlöslich.

Was ist eine endoplasmatische Zelle?

Eine Zelle kann als ein Satz von Membranen definiert werden. Auf diese Weise stellt das endoplasmatische Retikulum 50\% der in den Zellen von Tieren gefundenen Membranen bereit. Es ist jedoch auch in den Zellen von Pflanzen vorhanden und ist essentiell für die Herstellung von Lipiden (Fetten) und Proteinen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben