Welche Graser wachsen in den Dunen?

Welche Gräser wachsen in den Dünen?

Strandhafer
Das heimische Gras wächst auf den Dünen an Nord- und Ostsee, hat graugrüne Blätter mit scharfen Kanten und buschige, helle Blütenstände. Der Strandhafer braucht eine Rhizomsperre, weil er sonst den Garten erobert.

Welche Pflanzen wachsen in den Dünen?

Düne

  • Bauernsenf.
  • Besenheide.
  • Borstgras.
  • Dünenrose.
  • Glockenblume.
  • Hornklee.
  • Hornkraut.
  • Hungerblümchen.

Was bringen Dünen?

Dünensand kann weder Nährsalze noch Wasser speichern. Auf alternden Dünen verschwindet der Strandhafer und wird durch niedrige Gräser ersetzt. Oft verschwinden sogar die typischen Gräser wie Sandsegge und Silbergras und machen Polstern aus anspruchslosen Flechten und Moosen Platz.

Wie wächst die Pflanze an der Düne?

Die Pflanze wächst so schnell, wie die Düne an Höhe zulegt. Die Blätter sammeln den Sand mit der Konsequenz, dass die Düne immer weiter nach oben wächst, die Wurzeln bleiben drin, wachsen aber nach oben, aber sie reichen immer nach unten durch die Düne durch.

LESEN:   Wie nennt man pinke Diamanten?

Wie hoch sind die Dünen in der Strandnähe?

In Strandnähe kann der Wind bis zu 20 m hohe Dünen zusammenblasen. Ihr Sand ist noch reich an Mineralsalzen, allerdings locker und schnell ausgetrocknet. Der Strandhafer ist die wichtigste Pflanze dieses lebensraumes, denn er bringt mit seinen steifen Blättern den Sand zur Ablagerung und durchwächst zügig die selbst geschaffenen Dünen.

Welche Pflanzen sind typisch für eine Beweidung?

Typische Pflanzen sind Strand-Beifuß, Kartoffel-Rose, Becher- und Laub flechte, Doldiges Habichtskraut, Silbergras, Kriech-Weide, Mauerpfeffer und Dünenrose. Findet keine Beweidung statt, können Sträucher wie Krähenbeere und Besenheide einwandern.

Welche Pflanzenarten sind verbreitet?

Verbreitete Pflanzenarten sind z.B. die Krähenbeere (Empetrum nigrum), Sanddorn (Hippophae rhamnoides), die Hundsrose (Rosa rugosa) und die Beesenheide (Caluna vulgaris). Grau- bzw. Braundüne bilden die Tertiärdüne (siehe Abb. 2).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben