Welche Nachteile hat die Gluhbirne?

Welche Nachteile hat die Glühbirne?

Nachteile der Glühlampe sind:

  • Sie ist Energieineffizient.
  • Sie hat eine kurze Lebensdauer (ca. 1000 Stunden) und ist somit auf lange Sicht mit höheren Kosten verbunden.
  • Sie ist vergleichsweise groß
  • Man muss vorsichtig sehr mit ihr umgehen.

Werden Glühbirnen schlecht?

Die Lebensdauer einer klassischen Glühbirne liegt bei rund 1.000 Stunden, die Leistungsaufnahme liegt bei 60 Watt. Im Gegensatz zu der Halogenlampe, die mit einer Lebensdauer von 2.000 Stunden arbeitet und mit einer Leistungsaufnahme von 45 Watt brennt, liegt die Glühlampe beispielsweise deutlich im Nachteil.

Wann wurde die Glühbirne abgeschafft?

Vor 10 Jahren wurden in der EU die Glühlampen abgeschafft – eine Erfolgsgeschichte. Vor 10 Jahren, am 18.03.2009, wurde das Ende der konventionellen Glühbirne in Europa beschlossen.

Was sind Glühbirnen?

Glühbirnen sind eine mehr als 100 Jahre alte Technologie, die sich in der ganzen Zeit nur unwesentlich weiterentwickelt hat. Im Gegensatz zu modernen Leuchtmitteln mit geringem Verbrauch und hoher Lebensdauer sind Glühbirnen also praktisch ein echter Anachronismus – etwa wie ein Auto aus den 1920er Jahren.

LESEN:   Was passiert wenn die Plazenta vorne liegt?

Wann dürfen Glühbirnen verkauft werden?

Ab 1.September 2011 sind 60 Watt Glühbirnen und 40 Watt Hochvolt-Halogenlampen* verboten worden. Ab 1.September 2012 dürfen Glühlampen nur noch mit der Mindestenergieklasse C verkauft werden. Ab jetzt dürfen de facto keine Glühbirnen mehr produziert werden, da sie die Anforderungen nicht erfüllen können!.

Was waren die Gründe für das Verbot der Glühbirne?

Für das Verbot gab es aber durchaus gute Gründe. Sie betreffen vor allem: Schlechter als bei der klassischen Glühbirne kann Energieeffizienz kaum sein. Lediglich rund 5 \% der aufgenomenen Energie werden bei einer klassischen Glühlampe überhaupt in Licht umgewandelt.

Was bietet die Richtlinie für Alte Glühbirnen?

Einen davon bietet die Öko-Design-Richtlinie selbst, die Ausnahmen ermöglicht. Denn sämtliche Bestimmungen der Richtlinie beziehen sich auf Lampen, die für den Haushalt gedacht sind. Werden alte Glühbirnen beispielsweise außerhalb des Haushaltes genutzt, dürfen sie auch weiter verkauft werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben