Welche Saure verursacht sauren Regen?

Welche Säure verursacht sauren Regen?

Die Schwefeloxide bilden in Verbindung mit Wasser schweflige Säure (H2SO3). Die Stickstoffoxide reagieren mit Wasser zu Salpetersäure (HNO3). Das hat Auswirkungen auf den pH-Wert des Regens. Saurer Regen hat einen niedrigeren pH-Wert als der „normale“ Regen (pH-Wert <= 5,5).

Warum heißt Saurer Regen Saurer Regen?

Als sauren Regen bezeichnet man Niederschlag, dessen pH-Wert bei etwa 4,2–4,8 liegt und damit niedriger ist als der pH-Wert von 5,5 bis 5,7, der sich in reinem Regenwasser durch den natürlichen Kohlenstoffdioxidgehalt der Atmosphäre einstellt.

Was ist die Hauptursache für den sauren Regen?

Hauptursache für den sauren Regen ist die Luftverschmutzung, insbesondere durch säurebildende Abgase. Aber auch in der Umgebung von aktiven Vulkanen kommt es zu sauren Niederschlägen. Saurer Regen schädigt Natur und Umwelt und ist ein Hauptverursacher des Waldsterbens. Der Zusammenhang zwischen Umweltbelastung und…

LESEN:   Was sind die Pigmente von Cyanobakterien?

Was sind die pH-Werte von sauberem Regen?

In den 80iger und zu Beginn der 90er-Jahre lagen die pH-Werte zwischen 4,0 und 4,5. In den letzten Jahren liegen sie aber wieder im Bereich von pH 4,8 bis 5,0, sind jedoch immer noch etwas niedriger als der pH-Wert von „sauberem Regen“ mit ca. 5,6 .

Warum kommt es zu sauren Niederschlägen?

Aber auch in der Umgebung von aktiven Vulkanen kommt es zu sauren Niederschlägen. Saurer Regen schädigt Natur und Umwelt und ist ein Hauptverursacher des Waldsterbens. Der Zusammenhang zwischen Umweltbelastung und Industrialisierung in Europa wurde zum Beispiel in den skandinavischen Ländern beobachtet.

Wie hoch ist der pH-Wert von Regenwasser?

Der Regen ist dadurch stark angesäuert: Sein pH-Wert liegt unter 5,5, was dem natürlichen Wert für Regenwasser entspricht. Ein niedrigerer pH-Wert deutet auf Luftverschmutzung hin. Saurer Regen wird in erster Linie durch säurebildende Abgase, wie Schwefeldioxid und Stickoxide verursacht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben