Wie beeinflussen ozonlocher das Klima?

Wie beeinflussen ozonlöcher das Klima?

Der starke Temperaturrückgang durch das Ozonloch hat wichtige Konsequenzen für die atmosphärische Zirkulation der südlichen Hemisphäre. Die Abkühlung der unteren Stratosphäre über der Antarktis erhöht auf der Höhe der Tropopause den Temperaturgegensatz zwischen der Polarregion und den mittleren Breiten.

Warum ist ein Ozonloch schlecht?

Wird aber die UV-Strahlung nicht mehr durch die Ozonschicht abgeschirmt, dann schädigt sie das Leben auf diesem Planeten. Wir bekommen viel schneller einen Sonnenbrand und müssen immer stärkere Sonnencremes benutzen. Im schlimmsten Fall ist Hautkrebs die Folge der ungefilterten Strahlung.

Haben wir noch ein Ozonloch?

Als Ozonloch bezeichnet man eine starke Ausdünnung der Ozonschicht, wie sie 1985 erstmals am Südpol über der Antarktis festgestellt wurde, Anfang 2020 nach einem Bericht des Alfred-Wegener-Instituts zum ersten Mal auch über der Arktis (Nordpol).

LESEN:   Wo sehe ich welche Apps ich geladen habe?

Wie stark ist die Zerstörung von Ozon in der Südhalbkugel?

Auch die Zerstörung von Ozon in der unteren Stratosphäredurch Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) hat das Klima beeinflusst, über große Teile der Südhalbkugel als Folge des sog. „Ozonlochs“zumindest im Süd-Sommer sogar stärker als die Zunahme von Treibhausgasen.

Was ist der Südliche Ozean?

Dieser Ozeanbereich wird auch oft als Südlicher Ozean bezeichnet. Direkt am Kontinentalrand herrschen allerdings von Osten nach Westen gerichtete Meeresströmungen vor, die von Ostwinden angetrieben werden, welche aus dem Kältehoch über der Antarktis und der Corioliskraftentstehen.

Welche Wirkung hat das Ozonloch auf die Meeresströmungen?

Welche Wirkung nun die durch das Ozonloch angestoßene Verstärkung der Westwinde auf die Meeresströmungen genauer besitzten, ist wenig gesichert. Eine Folge könnte die Verstärkung von Auftriebswasser auf der polwärtigen Seite der Westwinddrift sein.

Welche Konsequenzen hat das Ozonloch für die Antarktis?

[4] Der starke Temperaturrückgang durch das Ozonloch hat wichtige Konsequenzen für die atmosphärische Zirkulationder südlichen Hemisphäre. Die Abkühlung der unteren Stratosphäre über der Antarktis erhöht auf der Höhe der Tropopauseden Temperaturgegensatz zwischen der Polarregionund den mittleren Breiten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben