Wie wird aus Felsblocken Sandkorner?

Wie wird aus Felsblöcken Sandkörner?

Jeder noch so große Felsbrocken ist einem andauernden Zerfallsprozess ausgeliefert, der Verwitterung. Physikalische, chemische und biologische Einwirkungen – wie Frost, Wind, Säuren, Regen, Sonneneinstrahlung und Mikroorganismen – zerkleinern die Gesteine des Gebirges, bis nur noch Gerölle und Sandkörner übrigbleiben.

Was löst Sand auf?

Verräterisches Blubbern. Genau dies kann man sich zunutze machen: Gibt man den Sand in Säure, löst sich der Kalk auf. Dabei wird Kohlendioxid in Form unzähliger kleiner Bläschen frei.

Wie fließt das Wasser in diesen Schleifen?

In diesen Schleifen fließt das Wasser mit unterschiedlicher Geschwindigkeit: An der Außenseite hat das Wasser einen längeren Weg, deshalb fließt es schneller und transportiert mehr Material. Daher wird die Außenseite der Kurve stärker abgeschliffen.

Was waren die Vorteile der Flusskorrektur?

Die Vorteile der Flusskorrektur waren klar: Man wollte die Schifffahrt erleichtern, das Land für Ackerbau und Viehzucht entsumpfen und gleichzeitig die Gefahr von Seuchen und Hochwassern eindämmen. Doch von Anfang an war Tullas Projekt umstritten.

LESEN:   Wie kann man Bauschaum entfernen?

Warum ist das Wasser auf der Erde immer unterwegs?

Und weil das Wasser oben schneller und talabwärts immer langsamer fließt, kann es am oberen Lauf mehr Sand und Geröll mitschleppen als am unteren. So wird am Oberlauf eines Flusses mehr Sand und Geröll abgetragen, am Unterlauf mehr abgelagert. Das Wasser auf der Erde ist immer unterwegs.

Ist es nicht so ungewöhnlich ein Fluss dahinschlängelt?

Dabei ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass sich ein Fluss auf seinem Weg dahinschlängelt. In ihrem Mittel- und Unterlauf bilden Flüsse häufig Schleifen, sogenannte Mäander. Der Begriff stammt übrigens vom griechischen Namen „Maiandros“ für den Fluß Menderes in der heutigen Westtürkei.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben