Habe oder bin geschwommen?

Habe oder bin geschwommen?

Viele Bewegungsverben können das Perfekt sowohl mit haben als auch mit sein bilden, also z. B. ich habe geschwommen – ich bin geschwommen, sie hat gejoggt – sie ist gejoggt.

Haben oder Sein schwimmen?

„Das Perfekt von schwimmen kann mit sein oder mit haben gebildet werden. Wenn es um den Vorgang des Schwimmens geht, sind beide Hilfsverben möglich: Sie hat / ist den ganzen Vormittag geschwommen. Er hat / ist früher viel geschwommen. Wir haben / sind um die Wette geschwommen.

Was ist die Verwendung von „statt und anstatt“?

Verwendung von „statt“ und „anstatt“. Statt und anstatt können aber auch im Sinne „und nicht“, d. h. in der Funktion einer Konjunktion, verwendet werden; in diesem Fall ist der sich anschließende Kasus vom Verb im Satz abhängig: Ich gab ihr statt/anstatt ihrem Vater (= und nicht ihrem Vater) die Hand.

LESEN:   Wo konnen die Vorgange Sublimieren und Resublimieren stattfinden?

Was sind die Verben „sein“ und „haben“?

(Klicken) Die Verben „sein“ und „haben“ sind wichtige Verben in der deutschen Sprache. Sie werden in verschiedenen Situationen, sowie als Hilfsverb zur Bildung von zusammengesetzten Zeitformen benutzt. „Sein” ist 100\% unregelmäßig. „Du bist nett .“

Was ist mit der Verwendung von Infinitivsätzen zu tun?

Verwendung von Infinitivsätzen mit zu. Der Hauptsatz bestimmt also, wie und in welcher Art und Weise die Handlung des Nebensatzes ausgeführt wird. „Ich versuche, das Tor zu treffen.“ „Versuchen “ bezieht sich hier auf die Handlung „treffen“ im Nebensatz. Deswegen wird der Infinitiv mit zu benutzt.

Was sind die Verben „sein“ und „haben“ in der deutschen Sprache?

Die Verben „sein“ und „haben“ sind wichtige Verben in der deutschen Sprache. Sie werden in verschiedenen Situationen, sowie als Hilfsverb zur Bildung von zusammengesetzten Zeitformen benutzt. „Sein” ist 100\% unregelmäßig. „Du bist nett .“ „Er ist arrogant .“ „Ich bin schön .“

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben