Ist die Atacama Wuste die trockenste Wuste der Welt?

Ist die Atacama Wüste die trockenste Wüste der Welt?

Die Atacama ist eine Küstenwüste und die trockenste Wüste der Erde außerhalb der Polargebiete. In ihrem zentralen Bereich besteht schon seit wenigstens 15 Millionen Jahren ein hyperarides Klima.

Was ist das Besondere an der Atacama Wüste?

Die Atacama-Wüste im Norden von Chile gilt als die trockenste Wüste der Welt – und als eine der schönsten. Hier erwarten euch faszinierende Mondlandschaften mit bis zu 6.000 Meter hohen Vulkanen, einsame Hochebenen in irren Farben, Salzseen, dazwischen Flamingos, Vicuñas, riesige Kakteen, grüne Oasen und heiße Quellen.

Was für eine Wüste ist die Atacama?

Was für eine Wüstenart ist die Atacama-Wüste? Die Atacama-Wüste ist eine ganz besondere Wüstenart: Sie zählt zu den sogenannten Küstenwüsten, da sie, wie der Name schon verrät, an einer Küste liegt. Küstenwüsten sind ein extremer Wüstentyp, die vor allem in den Tropen und Subtropen entstehen.

LESEN:   Ist Soziale Arbeit eine Geisteswissenschaft?

Was ist der höchste Berg der Atacama-Wüste?

Der höchste Berg der Atacama-Wüste ist der „Nevado Ojos del Saldo” mit einer Höhe von 6893m. Die Wüste ist relativ dünn besiedelt, die bekanntesten Städte sind Copiapó, Calama und die Touristenstadt San Pedro de Atacama.

Warum wurde die Atacama-Wüste in Chile aufgetrennt?

Der naturräumliche Zusammenhang hat dazu geführt, dass vielfach die ganze Chile-Peru-Wüste als Atacama bezeichnet wurde. Diese Terminologie hat sich jedoch aus politischen Gründen nicht durchgesetzt, stattdessen wurde das Gebiet in die Peru-Wüste in Peru und die Atacama-Wüste in Chile aufgetrennt.

Was waren die indigenen Völker in der Wüste?

Es waren die indigenen Völker der Atacameños, Aymara, Diaguitas und Chinchorros, die in die Wüste zogen und an den Gebirgsfüßen der Anden ihre Dörfer errichteten. Sie versorgten sich dort mit dem Schmelzwasser der Gletscher.

Wie oft regnet es in Atacama?

Hier regnet es so gut wie nie und der jährliche, durchschnittliche Niederschlag liegt bei gerade einmal 0,5 mm. Grund hierfür ist die Lage der Atacama-Wüste im Regenschatten der Anden, welche jegliche Niederschläge abblocken. Der kalte Humboldtstrom (eine kalte Meeresströmung) an der Küste, verhindert zudem die Bildung von Regenwolken.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben