Was greift den Schwerpunkt an?

Was greift den Schwerpunkt an?

Ausgedehnte Körper verhalten sich in Bezug auf Ruhe und Bewegung so, als ob die Gewichtskraft des Körpers oder eine andere äußere Kraft an einem Punkt angreift. Diesen Punkt nennt man Massenmittelpunkt oder Schwerpunkt des Körpers.

Wie ist der Schwerpunkt definiert?

Der Massenmittelpunkt (auch Schwerpunkt oder manchmal zur Unterscheidung vom Formschwerpunkt auch Gewichtsschwerpunkt genannt) eines Körpers ist das mit der Masse gewichtete Mittel der Positionen seiner Massepunkte. Für kontinuierliche Massenverteilungen wird das Ortsmittel der Dichte als Massenmittelpunkt definiert.

Welche Faktoren beeinflussen die Standfestigkeit?

Entscheidend für die Standfestigkeit eines Körpers ist die Lage seines Schwerpunktes bezüglich seiner Auflagefläche. Ein Körper ist dann standfest, wenn die am Schwerpunkt angreifende Gewichtskraft durch die Auflagefläche verläuft. Der Körper befindet sich stets im stabilen Gleichgewicht.

Wie findet man einen Körper im Gleichgewicht?

LESEN:   Wie kann ich mein Kind verfolgen?

Unterstützt man einen Körper im Schwerpunkt, so ist er im Gleichgewicht. Man kann auch sagen: Der Punkt, in dem man einen Körper unterstützen muss, damit er im Gleichgewicht ist, heißt Schwerpunkt. Wie findet man den Schwerpunkt eines Körpers?

Wie kann man das Gleichgewicht selbst bewirken?

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, auf das Gleichgewicht selbst einzuwirken. Wenn auf eine chemische Reaktion, die sich im Gleichgewicht befindet, ein äußerer Zwang ausgeübt wird, weicht das Gleichgewicht diesem Zwang aus. Dieses Prinzip nennt man das Gesetz vom kleinsten Zwang oder Prinzip von Le Chatelier.

Was ist der Begriff Schwerpunkt?

Definition Schwerpunkt. Der Schwerpunkt ist derjenige Punkt eines Körpers, an dem die Gewichtskraft als Ganzes anzugreifen scheint. Unterstützt man einen Körper im Schwerpunkt, so ist er im Gleichgewicht. Man kann auch sagen: Der Punkt, in dem man einen Körper unterstützen muss, damit er im Gleichgewicht ist, heißt Schwerpunkt.

Wie kann man zwischen Gleichgewichts-Arten unterschied werden?

LESEN:   Wie lasst sich ein Stempeldruck berechnen?

Allgemein kann zwischen drei unterschiedlichen Gleichgewichts-Arten unterschieden werden: Ein Körper im stabilen Gleichgewicht kehrt bei einer kleinen Auslenkung von selbst wieder in seine ursprüngliche Lage zurückführt. Ein Körper im labilen Gleichgewicht kippt bei einer minimalen Auslenkung um, entfernt sich also dauerhaft von der Ausgangslage.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben