Was ist der Vorteil von Golden Rice?

Was ist der Vorteil von Golden Rice?

Es wurde nachgewiesen, dass das gesamte im Reiskorn enthaltene ß-Carotin dem Verdauungssystem zur Verfügung steht. Mit einer durchschnittlichen Ration von Golden Rice 2 kann der Tagesbedarf an Vitamin A von Menschen, deren Ernährung hauptsächlich aus Reis besteht, gedeckt werden.

Wie stellt man Golden Rice her?

Der „Goldene Reis“ hat seinen Namen von eingelagertem Beta-Carotin (ß-Carotin, Provitamin A), das den Reiskörnern eine gelblich-orange Färbung verleiht. Damit im Reiskorn ß-Carotin produziert werden kann, wurde mit Hilfe der Gentechnik u.a. ein Mais-Gen in den Reis eingeführt.

Was kann der Goldene Reis bewirken?

Eine 2004 veröffentlichte Studie kommt zum Ergebnis, dass die Anwendung von Goldenem Reis in den Philippinen die Folgen der Vitamin-A-Mangelernährung (Blindheit, erhöhte Sterblichkeit) nicht vollständig beseitigen, aber die Gesundheit deutlich verbessern kann.

LESEN:   Welche Nusse bei Harnsaure?

Was handelt es sich um den Goldenen Reis?

Tatsächlich handelt es sich dabei um genmanipulierten Reis, der mit Beta-Carotin angereichert wurde um den Vitamin-A-Mangel unterernährter Menschen zu beheben. 1992 begannen die beiden Forscher Ingo Potrykus und Peter Beyer den »Goldenen Reis« zu entwickeln.

Welche Behörden haben den Goldenen Reis zugelassen?

2017 haben die Behörden, die für die Anerkennung von GVO zuständig sind, Goldenen Reis als Nahrungsmittel in Australien und Neuseeland zugelassen. Entsprechende Bewilligungen sind für die USA und Kanada 2018 ausgesprochen worden.

Kann der Goldene Reis den Vitamin-A-Mangel beseitigen?

Studien dieses Feldtest haben außerdem ergeben, dass der Goldene Reis den Vitamin-A-Mangel wohl nicht vollständig beseitigen kann. Er solle deshalb als Zusatzmaßnahme zusammen mit anderen Maßnahmen zur Bekämpfung des Vitamin-A-Mangels eingesetzt werden.

Was gibt es in Bangladesch mit dem Goldenen Reis?

Auch in Bangladesch gibt es Feldversuche mit dem Goldenen Reis. Es gibt wohl kein anderes Lebensmittel das so umstritten ist wie der Goldene Reis. Besonders kritisch wird die gentechnische Veränderung von Nutzpflanzen angesehen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben