Was ist die Oberflache des Mondes?

Was ist die Oberfläche des Mondes?

Aber spätestens seit dem ersten Besuch auf dem Mond 1969 ist klar: Der Mond ist staubtrocken, die ganze Mondoberfläche besteht aus feinem grauem Gesteinspulver. Und die dunklen Flecken sind große Tiefebenen, die einfach mit dunklerem Staub gefüllt sind. Dadurch erscheint der Mond hell und dunkel gefleckt.

Wie ist die Oberfläche des Mondes beschaffen?

Das vertraute Gesicht des Mondes entsteht durch die „Maria“, Lavabecken auf dem Mond. Große, dunkle Flächen bedecken ein Drittel der uns zugewandten Mondoberfläche und bilden das typische Mondgesicht. Es sind die sogenannten Maria: Tiefebenen mit einem Lavaboden.

Wie heißen die Oberflächenstrukturen des Mondes?

½° großen Scheibe helle und dunkle Gebiete auszumachen. Aber erst ein Blick durch ein Fernrohr zeigt seine wahren Oberflächenstrukturen – dunkle, von hohen Gebirgszügen umgebende Mare-Gebiete und von Einschlagkrater zerfurchte Hochländer (Terrae).

LESEN:   Was ist ein mechanischer Impuls?

Auf was besteht der Mond?

Die Mondmeer-Gesteine enthalten weniger Silizium und Aluminium, aber mehr Eisen, Titan und Magnesium als die Lava der Erde. Das Hochlandgestein beinhaltet mehr Aluminium und Kalzium aber weniger Eisen und Titan als die Steine der Mare. Immer wieder sind auf den Mond große und kleine Meteoriten eingeschlagen.

Wie heißen die Krater des Mondes?

Ein Mondkrater ist eine kreisförmige, am Boden meist flache Senke im Boden des Erdmondes, die von einem ringförmig erhöhten Wall (Kraterrand) eingeschlossen wird. Fast alle Mondkrater sind durch den Impakt von Meteoriten entstandene Einschlagkrater. Vulkanische Krater sind selten und klein im Verhältnis.

Was passiert unter der grauen Oberfläche des Mondes?

Unter der grauen, mit Kratern übersäten und mit dickem Mondstaub bedeckten Oberfläche des Mondes ist einiges los: Unser Trabant ist kein toter Klumpen Gestein. Mondbeben rumoren und seine Kruste gibt bis heute Rätsel auf.

Was ist das Gewicht des Mondes auf der Erde?

Das Gewicht des Mondes entspricht gewogen etwa 1/81 der Erdmasse (7,348 * 10^22 kg). Auf dem Mond ist alles nur 1/6 so schwer, wie hier bei uns auf der Erde. Wer also auf der Erde ein Gewicht von 60 Kilogramm auf die Waage bringt, wiegt auf dem Mond lediglich 10 Kilogramm.

LESEN:   Warum kein Ton bei Firefox?

Was sind die Meere der rechten Hälfte des Mondes?

Die Meere der (von uns aus gesehen) rechten Hälfte des Mondes sind im Bild bezeichnet. Hier landeten die Apollo-11-Astronauten! Was man schon mit bloßem Auge auf dem Mond erkennen kann sind große dunkel gefärbte Flächen, die Meere genannt wurden.

Wie groß ist das Gewicht des Mondes?

Auch das Volumen der Erde ist natürlich deutlich größer, als das des Mondes: Etwa 50 Mondkugeln würden insgesamt in die Erde passen. Welches Gewicht hat der Mond? Das Gewicht des Mondes entspricht gewogen etwa 1/81 der Erdmasse (7,348 * 10^22 kg).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben