Wie nennt man Kurbis in der Botanik?

Wie nennt man Kürbis in der Botanik?

Die Kürbisse (Cucurbita) bilden eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae). Bekannte Vertreter sind der Riesen-Kürbis (Cucurbita maxima), der Moschus-Kürbis (Cucurbita moschata) und der Garten-Kürbis (Cucurbita pepo), die landwirtschaftlich und gärtnerisch genutzt werden.

Wie heißt eine Art des Gartenkürbisses?

Als Stammform des Gartenkürbisses gilt der Texanische Wildkürbis (Cucurbita texana). Die Heimat der verschiedenen Kürbisarten, von denen der Gartenkürbis die größte Bedeutung hat, liegt zwischen Peru und den südlichen USA.

Was gehört zu den kürbisgewächsen?

Zu ihnen zählen Kürbis, Gurke und Melone sowie die Zucchini, eine Unterart des Gartenkürbisses. Eine Vielzahl der Arten und Zuchtformen finden als Nutzpflanzen Verwendung.

Wie viele Arten von Kürbissen gibt es?

Die gängigsten Kürbissorten von Patisson bis Hokkaido – ein Überblick über die große und vielfältige Kürbisfamilie. Insgesamt gibt es mehr als 800 Sorten Speise- und Zierkürbisse.

Welches Gemüse gehört zu den kürbisgewächsen?

Zu den Kürbisgewächsen, auch Curcubitaceae genannt, gehören natürlich die Kürbisse, außerdem Zucchini, Gurken und Melonen (Cucumis melo und Citrullus lanatus). Die Melonen werden als Obst verzehrt, aber als Gemüse angebaut.

LESEN:   Wie kann man aus Kupferoxid Kupfer gewinnen?

Was ist der Kürbis?

Mit über 90 \% Wassergehalt gehört der Kürbis zu den wasserreichsten Gemüsearten. Sein deutscher Name leitet sich vom lateinischen Corbis = Korb, Gefäß ab. Kürbisse zählen zu den Fruchtgemüsen, sind einjährige Pflanzen und einhäusig, blühen aber getrennt geschlechtlich.

Warum gab es Kürbisse in Amerika?

Zur Zeit der Entdeckung Amerikas gab es bereits züchterisch bearbeitete Kürbisse. Christoph Kolumbus beschrieb den Kürbis als wichtigste Nahrungspflanze der Indios und Azteken, und in Amerika ist die Begeisterung für Kürbisse bis heute ungebrochen.

Wie viele Kürbisse wurden in Deutschland geerntet?

Im Vergleich dazu wurden im gleichen Jahr in Deutschland 135.560 t, in Österreich 27.130 t und in der Schweiz 17.271 t Kürbisse geerntet.

Was ist der aktuelle Weltrekord für Kürbisse?

Ein ebenfalls verbreiteter Brauch ist die Züchtung möglichst großer Kürbisse. Der frühere Weltrekord von 1054,01 kg wurde am 12. Oktober 2014 aufgestellt. Der aktuelle Weltrekordkürbis wog 1190,5 kg und wurde am 2. Oktober 2016 in Ludwigsburg prämiert. Allein zur Unterhaltung dient der Kürbisweitwurf.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben