Wo setzt der Latissimus dorsi an?

Wo setzt der Latissimus dorsi an?

Der Musculus latissimus dorsi hat seinen Ursprung am Rumpf. Er zieht sich vom Kreuz- und Darmbein über die Dornfortsätze der Lenden- und Brustwirbel durch die Achselhöhle zum Oberarm.

Wie wichtig ist der Latissimus?

Der Latissimus kann den Arm adduzieren (an den Körper ziehen), innenrotieren und eine Schulterextension ausführen, also den Arm nach hinten führen. Im Hang und im Stütz verspannt er zusammen mit dem Pectoralis die Arme gegen den Rumpf. Diese Eigenschaft ist z.B. beim Turnen und Sprint sehr wichtig.

Wie bekomme ich einen breiten Rücken?

Die besten Übungen für einen breiten Rücken bzw. den Latissimus sind zum einen der Klimmzug und zum anderen der Pulldown am Latzug. Bei beiden Übungen empfiehlt es sich, den Obergriff zu verwenden, da so etwas Last von Deinen Armen abgenommen wird und der Rücken die Hauptarbeit verrichten kann.

LESEN:   Was tun mit den alten Handys?

Was macht der große Rückenmuskel?

Die Funktionen des Musculus latissimus dorsi umfassen die Adduktion und Innenrotation des Armes. Er unterstützt zudem die Retroversion. Er verhält sich damit antagonistisch zum Musculus deltoideus.

Wie oft Latissimus trainieren?

Bei drei Trainingseinheiten pro Woche wirst du in deiner Zug- und Haltekraft schnell Fortschritte erkennen und optisch einem durchtrainierten Rücken näher kommen.

Wie kann man den Lat trainieren?

Weitere Übungen für den Latissimus & oberen Rücken

  1. Rudern am Kabelzug.
  2. Langhantel Rudern.
  3. Einarmiges Kurzhantel Rudern.
  4. Reverse Fly.
  5. Butterfly Reverse.
  6. Aufrechtes Rudern.
  7. Kurzhantel Rudern.
  8. Rudern mit T-Stange.

Wie viele Übungen für den Lat?

Wieviele Übungen sollte ich für den Latissimus einbauen Eine gute Wahl wäre z.B. Klimmzug gefolgt von einarmigem Kurzhantelrudern. Diese Übungen hilft dir gezielt deinen Lat zu trainieren und Ungleichgewichte vorzubeugen. Mittelstufe oder Fortgeschrittene: Wähle 3-4 verschiedene Übungen.

Welche Aufgaben hat der Latissimus im Alltag und im Sport?

Aufgaben im Alltag und im Sport Der Latissimus kann den Arm adduzieren (an den Körper ziehen), innenrotieren und eine Schulterextension ausführen, also den Arm nach hinten führen. Im Hang und im Stütz verspannt er zusammen mit dem Pectoralis die Arme gegen den Rumpf. Diese Eigenschaft ist z.B. beim Turnen und Sprint sehr wichtig.

LESEN:   Was ist die Vorpostenfalte?

Welche Muskeln zählen zur sekundären Rückenmuskulatur?

Zur sekundären Rückenmuskulatur zählen unterschiedliche Skelettmuskeln, so unter anderem der Musculus latissimus dorsi. In der wörtlichen Übersetzung bedeutet die lateinische Bezeichnung so viel wie „breitester Rückenmuskel“. In der deutschen Fachliteratur ist bei dem Muskel teilweise vom großen Rückenmuskel die Rede.

Welche Teile der muskulären Struktur haben wir im menschlichen Körper?

In seinem Verlauf am oberen Beckenrand werden Teile des Muskels vom Trapezmuskel überdeckt, dessen Antagonist er ist. Im menschlichen Körper zählen vier unterschiedliche Teile zu der muskulären Struktur: der Pars vertebralis, der Pars costalis, der Pars iliaca und der Pars scapularis.

Was ist der größte Skelettmuskel im menschlichen Körper?

Flächenmäßig handelt es sich beim Musculus latissimus dorsi um den größten Skelettmuskel im menschlichen Körper. Die Struktur reicht über die ganze Länge der Wirbelsäule. In seinem Verlauf am oberen Beckenrand werden Teile des Muskels vom Trapezmuskel überdeckt, dessen Antagonist er ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben