Hat jedes Auto einen Gurtstraffer?

Hat jedes Auto einen Gurtstraffer?

-Volvo+Mercedes: Serienmäßig bei allen Modellen ! Im Konfigurator von Audi habe ich für A4 und A6 zwar Seitenairbags hinten gefunden aber nichts von Gurtstraffern hinten gesehen..

Wann löst der Sicherheitsgurt aus?

Einbaupflicht

BRD/Deutschland Österreich
Pkw-Vordersitze (Dreipunktgurte) 1. Januar 1974 1976
Pkw-Rücksitze 1. Mai 1979 1984
Pkw-Rücksitze (Dreipunktgurte außen) 1. Januar 1988
Pkw (auf allen Sitzen Dreipunktgurte) 1. Juli 2004

Wie erkennt man einen ausgelösten Gurtstraffer?

Die ausgeloesten Gurtstraffer kann man daran erkennen, dass sich diese zusammen ziehen. Z.B. im Fond gucken ja die Gurthuelsen (oder wie diese auch heissen) raus. Sollten die Gurtstraffer ausgeloest werden ziehen sich diese zusammen und verschwinden regelrecht zur Haelfte in der Sitzflaeche.

Wie erfolgt das Schließen des Gurtsystems?

Das Schließen des Gurtsystems erfolgt durch Einrasten der Schlosszunge in das Gurtschloss. Das heute am meisten verbreitete Prinzip ist das Rastnockenschloss. Die tragenden Bauteile wie die Zunge, Rastnocken und Schlossplatte sind dabei aus Stahl gefertigt.

LESEN:   Sind die Boden in Deutschland fruchtbar?

Wie hoch ist die Bruchfestigkeit des Gurtbandes?

Bei Volkswagen und AUDI beispielsweise liegt die Dehnung bei 7 bis 9 \%, bei BMW um die 10 \%, dagegen bei Daimler-Chrysler und Opel beträgt diese 12 bis 14 \%. Weiterhin besteht die Erfordernis einer hohen statischen Bruchfestigkeit des Gurtbandes.

Wann gab es einen Sicherheitsgurt in Deutschland?

Obwohl ein Patent für einen Sicherheitsgurt von dem Franzosen Gustave Desiré Liebau in das Jahr 1903 zurückgeht, setzten erste Diskussionen um Sicherheitsgurte erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges ein. Beginnend ab 1957 wurden solche in Deutschland von der schwedischen Firma Volvo und von der Daimler-Benz AG als Ausstattungsteil angeboten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben