In welchem Bundesland wird der meiste Spargel angebaut?

In welchem Bundesland wird der meiste Spargel angebaut?

Das führende Spargelland war dabei Niedersachsen. Über 25.200 Tonnen kamen aus dem Bundesland im Nordwesten. Doch auch der Süden stach ordentlich Spargel: Aus Bayern kamen knapp 18.500 Tonnen der beliebten Wurzel. Die deutschen Bundesländer im Ranking.

Wo wird der meiste Spargel in Deutschland angebaut?

Spargel ist die Gemüseart mit der größten Anbaufläche in Deutschland: 2020 wurden auf rund 22.400 Hektar Spargel angebaut. Das entspricht rund 18 Prozent der bundesdeutschen Anbaufläche von Gemüse im Freiland. Mehr als die Hälfte der Spargelanbaufläche entfällt auf Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg.

In welchen Regionen wird Spargel angebaut?

Mehr als die Hälfte des deutschen Spargels wird in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg produziert. Auch in Bayern gibt es Spargelbauern. Sie lassen sich ihre Ernte sogar als regionale Spezialität schützen – sozusagen als Extra-Wurst, äh, -Spargel.

LESEN:   Welche Handys strahlen am meisten?

In welchem Bundesland wurde 2020 der meiste Spargel?

Mit 26 600 Tonnen (-5 \% gegenüber 2019) wurde der meiste Spargel in Niedersachsen gestochen, gefolgt von Brandenburg mit 19 100 Tonnen (-12 \% gegenüber 2019) und Nordrhein-Westfalen mit 18 600 Tonnen (-17 \% gegenüber 2019).

Wo wurde der meiste Spargel geerntet in Deutschland?

Am meisten Spargel ernteten die Bauern in Niedersachsen: 2019 immerhin 27.000 Tonnen. Bundesweit waren es 2019 122.000 Tonnen. Im Jahr 2020 ist die Ernte auf 106.400 Tonnen gesunken.

Wo wurde 2020 der meiste Spargel in Deutschland geerntet?

Mit 26.600 Tonnen (-5\% gegenüber 2019) wurde der meiste Spargel in Niedersachsen gestochen, gefolgt von Brandenburg mit 19.100 Tonnen (-12\% gegenüber 2019) und Nordrhein-Westfalen mit 18.600 Tonnen (-17\% gegenüber 2019).

Wo wird grüner Spargel angebaut?

Da er allerdings auf der ganzen Welt angebaut wird, ist er inzwischen sogar fast ganzjährig im Handel erhältlich. Als Herkunftsort ist vor allem der Mittelmeerraum zu nennen, darunter Frankreich, Spanien und Italien. Hier ist der Grünspargel ohnehin deutlich populärer als der Weiße.

LESEN:   Wie wirkt sich unser lebensmittelkonsum auf das Klima aus?

Wo wird in Sachsen Spargel angebaut?

In Sachsen wird meist weißer Spargel und nur zu 8 \% grüner Spargel angebaut. Die sächsischen Spargelhöfe sind vor allem im Raum Leipzig, Riesa-Großenhain, Meißen und in der Lausitz angesiedelt und decken gerade einmal 15 \% der Nachfrage im Bundesland.

Welches Land konsumiert am meisten Spargel?

Die zehn größten Exportländer von Spargel

# Land Weltmarktanteil
1 Mexiko 15,8 \%
2 Spanien 15,8 \%
3 Niederlande 14,7 \%
4 USA 6,7 \%

In welchem Bundesland der meiste Spargel 2020?

Niedersachsen
Niedersachsen ist Flächenmeister im Spargelanbau: insgesamt 4.434 Hektar Anbaufläche standen 2020 für den Spargel zur Verfügung. Im Frühjahr sind die weiten Spargelfelder ein gewohntes Bild in Niedersachsen. Das Bundesland baut den meisten Spargel in Deutschland an. In 2020 wurden 26.618 Tonnen Spargel gestochen.

Wo wird der meiste Spargel geerntet?

Der meiste Spargel wird nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen FAO in China geerntet. Die chinesischen Landwirte ernteten in dem Jahr 2019 rund 8,3 Millionen Tonnen des beliebten Gemüses. Die deutschen Spargelbauern landeten im weltweiten Vergleich auf Rang vier.

LESEN:   Woher stammt die Energie die in der Glucose steckt?

Was ist eine Spargelart?

Zur als Gemüse dienende Spargelart siehe Gemüsespargel. Zu weiteren Bedeutungen siehe Der Spargel. Spargel ( Asparagus ), von lateinisch asparagus (Spargel: insbesondere Gemüsespargel, auch Spitzblättriger Spargel ), ist eine Pflanzengattung in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae).

Was ist die Gattung der Spargel?

Spargel. Spargel ( Asparagus) ist eine Pflanzengattung in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Spargel ist in Eurasien und Afrika weit verbreitet. Es gibt einige Arten und Kulturformen, die als Zierpflanzen verwendet werden. Die wirtschaftlich wichtigste Art dieser Gattung ist der Gemüsespargel ( Asparagus officinalis ).

Was hat mit der Farbe des Spargels zu tun?

Die Farbe des Spargels hat also nichts mit verschiedenen Pflanzenarten zu tun, sondern allein mit der Anbau- und Erntemethode. Lässt man den Spargel schossen, sticht ihn also nicht ab, wächst ein bis zu zwei Meter hoher Trieb. Die Blüte ist klein und eher unscheinbar. Es gibt männliche und weibliche Spargelpflanzen.

Wie groß ist die Ertragsfläche der Spargel in Deutschland?

In Deutschland wird auf rund 16.700 Hektar (2004 – Quelle: BMVEL) Ertragsfläche Spargel angebaut. Die größten Anbaugebiete sind Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Bayern und Hessen und Baden Württemberg.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben