Wann wurde die Magellanstrasse entdeckt?

Wann wurde die Magellanstraße entdeckt?

Der Portugiese Ferdinand Magellan segelte dorthin, wo der Pfeffer wächst. 1520 entdeckte er bei seiner Weltumseglung einen Durchgang vom Atlantik zum Pazifik: die nach ihm benannte Magellanstraße. Sein Abenteuer wurde ihm am 27. April 1521 zum Verhängnis.

Wer machte die erste Weltumsegelung?

FERNANDO MAGELLAN
Der bedeutende Seefahrer und Entdecker FERNANDO MAGELLAN (port.: MAGALHÃES, FERNÃO DE; span.: MAGALLANES, FERNANDO DE) wurde um 1480 in Portugal geboren und starb 1521 auf der Insel Mactan (Philippinen) bei einer Auseinandersetzung mit Eingeborenen.

Was ist eine Magellanstraße?

Als Magellanstraße bezeichnet man eine Meerenge mit sehr vielen Inseln und auch Seitenarmen zwischen dem südamerikanischen Festland. Durch die Magellanstraße wird eine Verbindung zwischen der nördlich Südamerikas Südspitze, dem Atlantischen und dem Pazifischen Ozean hergestellt aber es werden auch Landmassen voneinander getrennt.

LESEN:   Was ist die dreifach-Bindung des Kohlenstoffs?

Was war das Ziel der Magellan-Expedition?

Offizielles Ziel der Fahrt war es, die sagenumwobenen Gewürzinseln auf dem westlichen Seeweg zu entdecken und für die spanische Krone in Besitz zu nehmen. Anders als Kolumbus wusste Magellan inzwischen jedoch, dass es zwischen Europa und Asien einen neuentdeckten Kontinent gab – die Neue Welt.

Warum wurde die portugiesische Magellanstraße benannt?

Die nach dem portugiesischen Entdecker Ferdinand Magellan benannte Magellanstraße wurde nach dem ersten Europäer benannt, dem es gelungen war, diese Gewässer zu durchqueren. Wo liegt die Magellanstraße? Die Magellanstraße ist eine 564 km breite Wasserstraße, die Feuerland vom südlichsten Ende Südamerikas trennt.

Wie lang ist die Magellanstraße in Südamerika?

Sie verbindet nördlich Südamerikas Südspitze den Atlantischen mit dem Pazifischen Ozean. Die Magellanstraße ist von Ost nach West 330 nautische Meilen (= ca. 611 km) lang, zwischen 1080 m und 28 m tief und an ihrer schmalsten Stelle (beim Paso Tortuoso) etwas mehr als 2 km breit.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben