Warum kann eine Zundkerze nicht mehr funktionieren?

Warum kann eine Zündkerze nicht mehr funktionieren?

Dadurch kann im Innern der Zündspule ein Kurzschluss entstehen. Die Folge davon ist, dass eine der Zündkerzen nicht mehr funktioniert. Neben dem klassischen Kurzschluss können aber auch andere Ursachen für dieses Problem verantwortlich sein. Es ist nicht immer einfach, die Ursache zu ermitteln.

Kann eine schwache Batterie die Zündprobleme auslösen?

Beispielsweise kann auch eine schwache Batterie für eine zu geringe Bordspannung verantwortlich sein und die Zündprobleme der Spule auslösen. Auch durch das Prüfen der Zündspule via Widerstandsmessung lässt sich immer seltener ein eindeutiges Ergebnis ermitteln.

Welche Auswirkungen hat eine defekte Zündspule?

Auswirkungen einer defekten Zündspule. Ein Defekt an der Zündspule beeinflusst die anderen Zylinder und kann zu Fehlzündungen führen. Ist eine Zündspule defekt, sollte diese umgehend ausgetauscht werden. Unter Umständen geht der Motor plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten.

LESEN:   Welche Textilien sollten nicht in den Trockner gegeben werden?

Wie lässt sich der Zündzeitpunkt bei alten Motoren festlegen?

Bei älteren Motoren befindet sich nur eine einzige Zündspule im Motorraum. Die hohe Spannung wird dann mittels Zündverteiler an die einzelnen Zylinder weitergeleitet. Bei neueren Motoren befindet sich in der Regel oberhalb jedes Zylinders eine Zündspule. Dadurch lässt sich der exakte Zündzeitpunkt sehr viel genauer festlegen.

Kann man die defekten Zündspulen weiterfahren?

Sollten die obengenannten Symptome einer defekten Zündspule unterwegs auftreten, kann man zwar trotzdem noch weiterfahren. Es ist von einer Weiterfahrt aber abzuraten, weil dies Folgeschäden verursachen kann. Spätestens nach der Ankunft zu Hause sollte ein Termin für die fachmännische Prüfung in der Werkstatt ausgemacht werden.

Was sind Defekte eines Zündschlosses?

Defekte eines Zündschlosses sind in der Regel mechanischer Natur. Es handelt sich schließlich um einen drehbaren Zylinder, der Nuten und Federn besitzt. Mangelnde Schmierung kann mit der Zeit dazu führen, dass das Zündschloss zunächst hakelt und sich mit dem Zündschlüssel schließlich gar nicht mehr bewegen lässt.

Warum ist die Zylinderkopfdichtung nicht ausreichend gepresst?

Wenn die Zylinderkopfdichtung nicht ausreichend gepresst wird, weil Bauteile verzogen sind und die Montage nicht den strengen Richtlinien entspricht, kann es dazu kommen, dass Undichtigkeiten auftreten, was zu einem Austritt von Verbrennungsgasen führt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben