Was sind die Besonderheiten eines Maulwurfs?

Was sind die Besonderheiten eines Maulwurfs?

Der Körper ist walzenförmig und die sehr kleinen Augen sind unter dem dichten dunklen Haar kaum zu erkennen. Äußere Ohrmuscheln fehlen, dafür befinden sich an seiner spitzen Schnauze und dem kurzen Schwanz enorm viele Tasthaare, die der Orientierung im Bau dienen.

Warum hat der Maulwurf einen Schwanz?

Die Schwanzlänge entspricht dem Röhrenradius und wird vom Maulwurf zum Abtasten der Gänge eingesetzt. Außerhalb seines Baues hingegen hält er damit Bodenkontakt und kann sich mit Hilfe der ununterbrochenen Tastinformation auch sicher und schnell rückwärts bewegen.

Was macht ein Maulwurf bei Gefahr?

Wird der Maulwurf von Wassermassen überrascht, droht er zu ertrinken. Manchmal kann er sich aber noch retten, indem er sich einen Gang nach oben gräbt.

LESEN:   Wie mache ich Pancakes fluffig?

Was sind die Einzelgänger von Maulwürfen?

Maulwürfe sind Einzelgänger. Einmal im Jahr bringt ein weiblicher Maulwurf bis zu neun Junge auf die Welt. Die Kleinen sind nackt und hilflos. Sie werden drei bis acht Wochen lang von der Mutter gesäugt. Der Lebensraum dieser Tiere erstreckt sich über Nordamerika, Europa und Teile Asiens. Maulwürfe werden drei bis allerhöchstens sechs Jahre alt.

Wie viel frisst ein Maulwurf in einer Woche?

Ein 100 Gramm schwerer Maulwurf frisst somit täglich circa 50 Gramm tierischer Nahrung. Wieviel frisst ein Maulwurf in einer Woche? Ausgehend von einem 100 Gramm schweren Maulwurf, der täglich eine Menge von der Hälfte seines Körpergewichts zu sich nimmt, kommt dieser auf eine wöchentliche Nahrungsmenge von circa 350 Gramm tierischer Nahrung.

Was bringt ein weiblicher Maulwurf auf die Welt?

Einmal im Jahr bringt ein weiblicher Maulwurf bis zu neun Junge auf die Welt. Die Kleinen sind nackt und hilflos. Sie werden drei bis acht Wochen lang von der Mutter gesäugt. Der Lebensraum dieser Tiere erstreckt sich über Nordamerika, Europa und Teile Asiens. Maulwürfe werden drei bis allerhöchstens sechs Jahre alt.

LESEN:   Was ist die Tastatur auf einem Laptop?

Wie findet der Maulwurf seine Nahrung?

Sie kommen also in Intakten Böden vor, und zeigen dessen hervorragende Qualität an. Mit welchem Sinn findet der Maulwurf seine Nahrung? Die Schnurrhaare und den Rüssel benutzt der Maulwurf als Sinnesorgane. Der Tastsinn und der Geruchssinn, welche für die Jagd des Maulwurfs überaus wichtig sind, werden in dieser Partie realisiert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben