Was tun wenn man brennt?

Was tun wenn man brennt?

Grundsätze für die Erste Hilfe:

  1. Brandwunden niemals mit den Fingern berühren.
  2. Wunden mit klarem, lauwarmem Wasser kühlen – eine Unterkühlung der betroffenen Person ist zu vermeiden.
  3. In keinem Fall irgendwelche Salben, Puder, Gelees oder Öl verwenden.
  4. Brandblasen nicht öffnen (Infektionsgefahr).

In welchen Bereichen wird nicht mit Wasser gelöscht?

Eine Reihe von Bränden darf niemals mit Wasser gelöscht werden:

  • Brände von Flüssigkeiten, die nicht mit Wasser mischbar und leichter als Wasser sind, z. B. Benzin, Petroleum, Dieselöl,
  • Brände an elektrischen Leitungen,
  • Brände von Leichtmetallen wie Aluminium und Magnesium.

Was passiert wenn Feuer brennt?

In der Hitze reagiert der Brennstoff mit dem Sauerstoff der Luft, es entsteht eine Oxidation. Das heißt, die Moleküle des Brennstoffs verbinden sich mit dem Sauerstoff und dabei wird Wärme freigesetzt.

LESEN:   Wie hoch durfen Baume im Garten wachsen?

Warum kann ein Fettbrand nicht mit Wasser gelöscht werden?

Will man zum Beispiel brennendes Fett mit Wasser löschen, erreicht man genau das Gegenteil. Fett und Wasser mischen sich nicht, das Wasser verdampft schlagartig und der entstehende Wasserdampf reißt kleine Fetttröpfchen mit.

Was kann mit Wasser gelöscht werden?

Wasser ist wegen seiner kühlenden Wirkung beim Verdampfen das Löschmittel Nummer eins. Es ist immer dann geeignet, wenn Feststoffe wie Holz, Papier, Kohle, Stroh oder Textilien brennen.

Welche Maßnahmen sind notwendig zum Löschen eines Feuers?

Zum Löschen eines Feuers sind folgende Maßnahmen notwendig: Herabsetzen der Temperatur unter die Entzündungstemperatur des Stoffes. Ist das Feuer einmal ausgebrochen, wird es oft mit Wasser gelöscht. Durch Wasser wird die Luftzufuhr unterbrochen und die herrschende Temperatur unter die Entzündungstemperatur des brennbaren Stoffes herabgesetzt.

Kann man nicht mit Wasser mischbare Flüssigkeiten löschen?

Nicht mit Wasser mischbare Flüssigkeiten lassen sich zunächst einmal nicht mit Wasser löschen. Kohlenwasserstoffe sind leichter als Wasser. Sie schwimmen dort auf und brennen dort weiter. Das erklärt die Nachrichten, die bei Unglücken von Erdöltankern verbreitet werden.

LESEN:   Was passiert wenn es in den Schornstein regnet?

Ist das Löschen von brennenden Flüssigkeiten noch brennbar?

Beim Löschen von hochsiedenden brennenden Flüssigkeiten mit Wasser erhält man eine Fettexplosion. Selbst wenn die brennende Flüssigkeit mit Wasser mischbar ist, kann das Löschen mit Wasser ineffektiv sein, weil diverse Lösemittel, z.B. Aceton oder Ethanol auch in starker Verdünnung noch brennbar sind.

Kann der Brandherd mit Wasser in Berührung kommen?

Kommen die brennenden Metalle mit Wasser in Berührung, kann es durch die Bildung von Wasserstoff bei der Reaktion von Magnesium mit Wasser zu Explosionen kommen. Nachdem man den Brandherd, also die Quelle des Feuers, lokalisiert und die brennbaren Materialien aus der Nähe entfernt hat, wird der Brandherd mit trockenem (!)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben