Wie schmilzt Schnee?

Wie schmilzt Schnee?

Tauen: Der Schnee geht in Wasser über Die Taupunkttemperatur ist die Temperatur, bei der die feuchte Luft wasserdampfgesättigt wäre und sich deshalb Wasser aus ihr in Form von Tröpfchen, z. Liegt auch der Taupunkt über 0 Grad, taut der Schnee – ein noch effektiverer Vorgang als das Schmelzen.

Wann fängt Schnee an zu Schmelzen?

Legt man eine mittlere relative Luftfeuchtigkeit von 50 \% zugrunde, so sublimiert Schnee unterhalb einer Lufttemperatur von +3,5 Grad (und einer entsprechenden Feuchttemperatur von 0,0 Grad), schmilzt bei 3,5 bis 10 Grad (Feuchttemperatur über 0,0 Grad, Taupunkttemperatur unter 0,0 Grad) und taut oberhalb von 10 Grad ( …

Warum schmilzt Schnee schneller als Eis?

Zurzeit ist es im Gefrierfach kälter als draußen. Das ist einer der Gründe, warum Schnee schneller schmilzt. Darüber hinaus ist es aber so, dass Eis viel kompakter und fester ist als Schnee. Beim Eis hat die warme Luft weniger Angriffsfläche.

LESEN:   Welche Bedeutung hat Moos fur den Wald?

Wie stark ist das Schmelzen von Schnee?

Besonders stark ist das Schmelzen von Schnee, wenn die Taupunkttemperatur der Luft über 0 °C ansteigt, weil dann neben der Energiezufuhr durch fühlbare Wärme auch noch die zugeführte Kondensationswärme (latente Wärme) durch Tauablagerung auf dem Schnee zur Schmelze beiträgt, dann spricht man auch von Tauen.

Wie kann man den Schnee am schlechtesten halten?

So kann sich der Schnee am schlechtesten halten. Legt man eine mittlere relative Luftfeuchtigkeit von 50 \% zugrunde, so sublimiert Schnee unterhalb einer Temperatur von +3,5 Grad, schmilzt bei 3,5 bis 10 Grad und taut oberhalb von 10 Grad. Klar, je höher die Temperaturen, desto schneller verschwindet der Schnee.

Wie wichtig ist die Temperatur für das Verschwinden von Schnee?

Doch kurioserweise ist die Temperatur für das Verschwinden von Schnee gar nicht so wichtig. Ob der Schnee schmilzt, taut oder sublimiert, hängt vielmehr von der Luftfeuchte ab. Der Taupunkt als Maß für die Luftfeuchte bezeichnet die Temperatur, bei der die Luft gesättigt ist, also theoretisch Nebel herrscht.

LESEN:   Wie funktioniert das gesunde Knie?

Wie geht es mit dem Schnee an den Kragen?

So geht es dem Schnee an den Kragen. Legt man eine mittlere relative Luftfeuchtigkeit von 50 \% zugrunde, so sublimiert Schnee unterhalb einer Temperatur von +3,5 Grad, schmilzt bei 3,5 bis 10 Grad und taut oberhalb von 10 Grad. Die Wirksamkeit hoher Temperaturen wird nur noch von Regen übertroffen, der in den Schnee fällt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben