Haben andere Planeten Wetter?

Haben andere Planeten Wetter?

Zu Beginn des Raumfahrtzeitalters galt Wetter als typisch irdische Erscheinung. Doch auch auf anderen Planeten spielt sich Wetter ab – meist gewaltiger als auf der Erde.

Warum haben Planeten unterschiedliche Temperaturen?

Die Oberflächentemperatur eines Planeten hängt von zahlreichen unterschiedlichen Faktoren ab. Dabei spielt die auf den Planeten eingestrahlte Energie der Sonne (in Abhängigkeit von seinem Abstand von der Sonne) eine besondere Rolle. Ein anderer Faktor ist der planetare Albedo (das Rückstreuvermögen des Planeten).

Welche Planeten haben Wetter?

Der Saturn ist dank seiner Ringe wohl der schönste Planet des Sonnensystems. Doch auch das Wetter auf dem Gasriesen ist spektakulär: An seinem Nordpol tobt ein sechseckiger Wirbelsturm und er bringt gigantische Gewitter hervor.

Welches Wetter ist auf dem Saturn?

Die Temperatur beträgt bei 1 bar Atmosphärendruck (dies wird bei Gasplaneten allgemein als „Oberfläche“ definiert) 134 K (−139 °C) und bei 0,1 bar Druck 84 K (−189 °C).

LESEN:   Was ist die beste Software fur Kameras?

Welcher Planet hat grad?

Auf der Venus herrschen höllische Temperatur von knapp 500 Grad Celsius – und die „Luft“ auf der Venus ist gar keine: Sie besteht hauptsächlich aus giftigem Kohlendioxid.

Wie kann der Klimawandel auf dem Mars erklärt werden?

Mit der Ausnahme von Pluto kann der Klimawandel auf anderen Planeten recht gut erklärt werden: Das Klima auf dem Mars wird hauptsächlich durch Staub und Albedo beeinflusst. Durch globale Staubstürme nimmt das Albedo der Oberfläche dadurch zu, dass sich der hellere Staub auf der dunklen Oberfläche absetzt.

Ist CO2 der Hauptantrieb auf unserem Planeten?

„Ein Beweis dafür, dass CO2 nicht der Hauptantrieb für die Erwärmung auf unserem Planeten ist, wird durch die zeitgleiche Erwärmung anderer Planeten und Monde in unserem Sonnensystem geliefert, obwohl diese offenkundig keine menschlichen Emissionen von Treibhausgasen aufweisen.

Ist die Sonne wärmer als ganze Sonnensysteme?

Die Grundlage dieses Argumentes ist, dass die Sonne die globale Erwärmung verursachen muss und das sogar im ganzen Sonnensystem. Es gibt zahlreiche Fehler in diesem Denkansatz. Erstens ist die Analyse, dass das ganze Sonnensystem wärmer wird, falsch.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben