Was ist der Name von Topas?

Was ist der Name von Topas?

Plinius der Ältere zufolge, wurde Topas nach der Insel Topazus (heute St.-Johannes-Insel) im Roten Meer benannt. Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei den gefundenen Edelsteinen nicht um grünen Topas, sondern um grünen Peridot (Olivin), der lange mit Topas verwechselt wurde.

Was ist die Heilwirkung von Topas?

Sogar Hildegard von Bingen beschrieb die Heilwirkungen des Topas bei Fieber und Beschwerden von Herz und Magen. Letztendlich ist jedoch nicht zu klären, ob sie damit nicht einen anderen gelben Stein gemeint habe. Topas kann aufgrund seiner äußeren Erscheinung leicht mit anderen Edelsteinen verwechselt werden.

Wie entstehen die unterschiedlichen Farben des Topas?

Die unterschiedlichen Farben des Topas entstehen durch unterschiedliche Materialien, die beigemengt wurden. Kommt Phosphor hinzu, erhält der Stein eine goldene Farbe, durch Mangan färbt er sich braun, Eisen lässt ihn blau und rot schimmern und Chrom sorgt für eine gelbe Färbung.

Wie wird die blaue Farbe abgebaut?

Dieser Wandel hängt mit einem Behandlungsprozess zusammen, der in den 70er Jahren entwickelt wurde und es ermöglichte die blaue Farbe durch Veredelungsprozesse zu erzeugen. Der helle oder weisse Topas, der für diesen Veredelungsprozess benötigt wird, wird in Brasilien, Sri Lanka, Nigeria und China abgebaut.

Was ist die Farbe des Blauen Topas?

Farbe, Aussehen, Optik. Die Farbe des blauen Topas ist ein helles, blasses oder intensives Himmelblau. Intensive Farben deuten meist auf eine künstliche Nachbehandlung des blauen Topas hin. Hinweis: Topas existiert auch in anderen Farben wie zum Beispiel klar und farblos, rosa, gelblich, bräunlich, grünlich.

Was sind die wichtigsten Heilsteine überhaupt?

Der Topas blau gehört zu den wichtigsten Heilsteinen überhaupt. Eine Übersicht und Beschreibung der bedeutendsten Edelsteine finden Sie im Beitrag „ Top Heilsteine“ . In unserem umfassenden Edelsteinlexikon sind sogar über 400 Heilsteine mit Bilder erfasst, die nach Farbe, Herkunft, Wirkung, Bedeutung, Sternzeichen, etc. durchsucht werden können.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben