Wie funktioniert Quecksilber Thermometer?

Wie funktioniert Quecksilber Thermometer?

Das Thermometer besteht aus einem dünnen Steigrohr, der Kapillare, und einem Behälter am unteren Ende. Er ist mit mehreren 100 Milligramm Quecksilber gefüllt. Nach der Temperaturmessung zieht sich das Quecksilber an der kälteren Luft wieder zusammen. Aber es kann nicht ohne Weiteres in den Auffangbehälter zurück.

Kann ein Quecksilber Thermometer kaputt gehen?

Quecksilber ausgelaufen Die meisten Thermometer, die noch Quecksilber enthalten sind eigentlich sehr robust. Doch irgendwann einmal kann durch einen Sturz oder unsachgemäße Nutzung sogar das robusteste Thermometer zerbrechen. Da Quecksilber giftig ist, darf es nicht in den normalen Restmüll.

Wie funktioniert ein Kühlschrank Thermometer?

Das analoge Kühlschrankthermometer wird im Inneren des Kühlschranks entweder aufgehängt, angeklebt oder hingestellt und zeigt direkt am Thermometer die Temperatur an. Allerdings ist die Temperatur nicht genau ablesbar, weil man nur schätzen kann auf welchen Grad der Zeiger zeigt.

Was passiert wenn ein Thermometer zerbricht?

Die kurzzeitige Quecksilberexposition durch ein in der Wohnung zerbrochenes Thermometer oder einer Energiesparlampe ist harmlos. Es besteht kein Grund zur Panik. Es bilden sich Quecksilberkügelchen, die sehr langsam verdunsten. Die Gesundheitsgefahr geht vom Quecksilberdampf aus.

LESEN:   Kann Asbest in der Luft sein?

Was sind die verschiedenen Thermometer und Bauformen?

Es gibt eine Vielzahl von Thermometerarten und Bauformen. Sie arbeiten nach unterschiedlichen physikalischen Prinzipien und haben je nach Verwendungszweck unterschiedliche Messbereiche und verschiedene Messgenauigkeiten. Am weitesten verbreitet sind heute Flüsssigkeitsthermometer und elektronische Thermometer.

Welche Inhaltsstoffe werden im Thermometer verwendet?

In der Praxis wird Wasser kaum zur Temperaturmessung verwendet. Im Thermometer können auch giftige Substanzen verwendet werden, weil das Messröhrchen hermetisch abgeschlossen ist. Aber Stoffe, die sich selbst entzünden, wie zum Beispiel Alkalimetalle, kommen nicht infrage. Typische Inhaltsstoffe in Thermometern

Welche Thermometer enthalten silbrige Flüssigkeit?

Thermometer, die eine silbrige Flüssigkeit enthalten, sind meist mit Quecksilber oder Galinstan gefüllt. Quecksilber ist im Bereich von -30 °C bis +350 °C zu verwenden. Es ist ein hochgiftiger Stoff. Wenn das Röhrchen zerbricht, bildet es kleine flüssige Kügelchen. Es ist schwer auszunehmen.

Kann ein Thermometer zerbricht werden?

Wenn ein Thermometer zerbricht, kann es gefährlich werden, denn die Flüssigkeit im Messgerät ist oft giftig oder brennbar. Es gibt ein paar Anhaltspunkte, an denen Sie erkennen können, welcher Stoff im Röhrchen steckt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben