Wie gross ist die sibirische Taiga?

Wie groß ist die sibirische Taiga?

Und das hat durchaus seine Berechtigung, denn dort erreicht die Taiga mit rund 2.000 Kilometern ihre größte Nord-Süd-Ausdehnung und umfasst allein rund 5,5 Millionen Quadratkilometer Fläche. Das Wort Taiga stammt aus der jakutischen Sprache und bedeutet so viel wie „Waldland“.

Ist die Taiga ein Wald?

Das Wort Taiga kommt aus der russischen Sprache und bedeutet: dichter, undurchdringlicher, oft sumpfiger Wald. Die Taiga gibt es nur auf der Nordhalbkugel der Erde, denn auf der Südhalbkugel gibt es in diesem Klimagürtel zu wenig Landfläche. Nördlich der Taiga liegt die Tundra.

Welche Arten gibt es in der Taiga?

Unter ihnen finden sich die Eisente, der Polartaucher und viele Schnepfenarten. Noch weiter nach Süden hin nimmt die Artenvielfalt zu. In den Wäldern der Taiga leben Elche und Braun- und Schwarzbären, aber auch Eichhörnchen, Füchse, Dachse, Hasen, Zobel und der Vielfraß. Zobel und Vielfraß sind Marder.

Was sind die Streifen der Taiga Vegetation?

Die durchschnittlichen Streifen taiga Vegetation bereits mehr als gesättigt, aber es ist in erster Linie Moose, Gräser und Fichten-Heidelbeere. Die südliche Zone der Taiga ist reich an Flora.

LESEN:   Kann ich die neue MAC-Adresse andern?

Welche Pflanzenarten existieren in den Taigagebieten?

Die Biodiversität der Flora ist in der borealen Zone – verglichen mit südlicheren Ökosystemen – gering. Mit Abstand am häufigsten sind Nadelbäume aus der Familie der Kieferngewächse (mit den Gattungen Fichten, Kiefern, Tannen und Lärchen). Insgesamt existieren in den Taigagebieten nur zwanzig verschiedene Baumarten.

Wie viele Vogelarten gibt es in der Tundra?

In der Tundra leben Polarwölfe, Schneehasen und Sibirische Lemminge. Wölfe und Rentierherden sind hier ebenfalls zu finden. Dazu kommen um die 70 Vogelarten. Unter ihnen finden sich die Eisente, der Polartaucher und viele Schnepfenarten. Noch weiter nach Süden hin nimmt die Artenvielfalt zu.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben