Rat

Was fand Gregor Mendel raus?

Was fand Gregor Mendel raus?

“ Mendel fand heraus: Wenn er weißblühende mit rotblühenden Erbsen kreuzte, dann waren alle Pflanzen der nächsten Generation rotblühend. Das ist die erste Mendelsche Regel – die Uniformitätsregel. Das besagt die zweite Mendelsche Regel, die Spaltungsregel.

Warum hat MENDEL sich Erbsen für seine Experimente ausgesucht?

MENDEL kam zur Erkenntnis, dass nicht Merkmale, sondern Anlagen zur Ausbildung von Merkmalen vererbt werden. Ansonsten wäre es nicht möglich, dass aus der Kreuzung von Erbsenpflanzen, deren Samen eine gelbe und grüne Schale haben, nur Erbsen mit gelben Samen hervorgehen.

Wann trug Mendel seine Erkenntnisse der Öffentlichkeit vor und mit welchem Erfolg?

Hieraus schloss Mendel, dass die einzelnen Merkmale unabhängig voneinander weitergegeben werden («Unabhängigkeitsregel»). Seine Ergebnisse trug Mendel erstmals am 8. Februar 1865 vor, an einem Treffen der Naturforschenden Gesellschaft Brünn. Seine Ausführungen stiessen auf wenig Interesse.

Wie konnte Mendel eine selbstbestäubung bei Erbsenpflanzen ausschließen?

Botanik in Feinarbeit Zudem verhüllte er die Blüten, um auch eine unkontrollierte Fremdbestäubung zu verhindern. So ging Mendel sicher, dass es tatsächlich der von ihm auf die Narben aufgebrachte Pollen war, der die Pflanzen befruchtete und es so zu einer Kreuzung von weiß und violett blühenden Erbsen kam.

LESEN:   Sind Fleischfressende Pflanzen Lebewesen?

Was ist die einzige Eigenschaft von Mendel?

Mendel stellte sicher, dass seine Pflanzen für die einzige Eigenschaft, die er studieren wollte, rein gezüchtet wurden. Er tat dies, indem er die Pflanze sich für viele Generationen selbst bestäuben ließ. Dann führte Mendel Hunderte von Kreuzen auf. Für sein Studium wurden sieben Paare von kontrastierenden Charakteren ausgewählt.

Ist die Erbsenpflanze selbstbefruchtend?

Normalerweise war die Erbsenpflanze selbstbefruchtend, da Blütenblätter die Fortpflanzungsorgane bis zur Befruchtung einschließen (Abb. 5.4). Die Selbstbefruchtung durch viele Generationen trägt dazu bei, die reine Linie mit konstantem Charakter in Erbsenpflanzen leicht zu erhalten.

Wie kann man die Nachkommen der Erbsen kontrollieren?

Die Antwort ist einfach: Um die Nachkommen der Erbsenpflanzen kontrollieren zu können, schuf Mendel ein Verfahren, mit dem er die Pflanzen vor der Selbstbefruchtung bewahren konnte.

Wie wählte er die Merkmale der Erbse aus?

Bei den Kreuzungsversuchen wählte er sieben Merkmale der Erbse aus: Die sieben Merkmale waren: Zuerst züchtete Mendel die Erbsen-Pflanzen mit gleichen Merkmalen so lange, bis sie (für die gewünschten Merkmale) reinerbig waren, d.h. bis auch bei den Nachkommen immer das gleiche Merkmal auftauchte.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben