Rat

Welche Merkmale untersuchte MENDEL?

Welche Merkmale untersuchte MENDEL?

MENDEL untersuchte nicht nur das Merkmal Farbe bei Erbsensamen, sondern auch die Samenform (rund bzw. runzlig), die Sprossachsenabschnitte (kurz bzw. lang) sowie Form und Farbe der Früchte (Hülsen).

Warum ist die Erbse für die Kreuzung besonders gut geeignet?

Wie viele andere Kulturpflanzen bringt auch die Erbse (Pisum sativum) zwittrige Blüten hervor. Diese räumliche Nähe bringt den Vorteil mit sich, dass sich jede Blüte unkompliziert selbst befruchten kann und somit keine weitere Blüte oder andere Pflanze für die Bildung einer Hülse notwendig ist.

Wie konnte MENDEL eine selbstbestäubung bei Erbsenpflanzen ausschließen?

Botanik in Feinarbeit Zudem verhüllte er die Blüten, um auch eine unkontrollierte Fremdbestäubung zu verhindern. So ging Mendel sicher, dass es tatsächlich der von ihm auf die Narben aufgebrachte Pollen war, der die Pflanzen befruchtete und es so zu einer Kreuzung von weiß und violett blühenden Erbsen kam.

LESEN:   Ist Calciumcitrat loslich?

Was war das Besondere an Gregor Mendels Forschung?

Gregor Mendel gilt daher als der erste Wissenschaftler, der die Vererbung der Gene statistisch auswertete und somit die Grundlagen der modernen Genetik schuf. Die Tatsache, dass Gene bei Pflanzen, Tieren und Menschen von beiden Eltern vererbt werden, ist heute jedem Schüler bekannt.

Was ist die einzige Eigenschaft von Mendel?

Mendel stellte sicher, dass seine Pflanzen für die einzige Eigenschaft, die er studieren wollte, rein gezüchtet wurden. Er tat dies, indem er die Pflanze sich für viele Generationen selbst bestäuben ließ. Dann führte Mendel Hunderte von Kreuzen auf. Für sein Studium wurden sieben Paare von kontrastierenden Charakteren ausgewählt.

Wie wählte er die Merkmale der Erbse aus?

Bei den Kreuzungsversuchen wählte er sieben Merkmale der Erbse aus: Die sieben Merkmale waren: Zuerst züchtete Mendel die Erbsen-Pflanzen mit gleichen Merkmalen so lange, bis sie (für die gewünschten Merkmale) reinerbig waren, d.h. bis auch bei den Nachkommen immer das gleiche Merkmal auftauchte.

LESEN:   Welche Unternehmen haben eine gute Unternehmenskultur?

Wie kann man die Nachkommen der Erbsen kontrollieren?

Die Antwort ist einfach: Um die Nachkommen der Erbsenpflanzen kontrollieren zu können, schuf Mendel ein Verfahren, mit dem er die Pflanzen vor der Selbstbefruchtung bewahren konnte.

Was ist die Selbstbefruchtung der Erbse?

In der Tat ist die Blüte der Erbse so aufgebaut, dass es fast immer zu einer Selbstbefruchtung kommt. Der Bestäubungsprozess findet nämlich bereits im Knospenstadium statt. Wenn sich später die attraktiven Kronblätter („Fahne“ und „Flügel“) öffnen, hat die Bestäubung längst stattgefunden.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben