Rat

Wie nutzen die Blatter gruner Pflanzen die Photosynthese?

Wie nutzen die Blätter grüner Pflanzen die Photosynthese?

Die Blätter grüner Pflanzen nutzen zur Photosynthese ein Pigment namens Chlorophyll, das die blauen und roten Wellenlängen des Spektrums absorbiert und Grün reflektiert. Die Häm-Gruppe im Hämoglobin ist beispielsweise ein Chromophor, das Licht im Bereich zwischen 520 bis 600 nm absorbiert (also blau bis grün) und daher rot erscheint.

Was ist der Farbeindruck von grünen Blättern?

Den Farbeindruck “Grün“ würde nämlich ein Chemiker so in Worte fassen: „Im reflektierten Licht sind die roten und blauen Wellenlängen unterdrückt, also muss dort Chlorophyll enthalten sein.“ Und dass sich die Blätter im Herbst verfärben, lässt darauf schließen, dass Chlorophyll abgebaut bzw. durch andere Moleküle ersetzt wird.

Was ist Chlorophyll?

Der grüne Farbstoff hat einen komplizierten Namen: Chlorophyll. Er hat eine wichtige Aufgabe im Blatt. „Das Chlorophyll fängt die Energie des Sonnenlichts ein und verwandelt sie in chemische Energie. Das ist sozusagen die Nahrung für den Baum“, sagt der Experte.

LESEN:   Sind Knochentumore schmerzhaft?

Was ist die grüne Farbe in den Blättern?

„Zum Teil waren diese Farben auch schon vorher in den Blättern. Man hat sie bloß nicht gesehen, weil die grüne Farbe sie überdeckt hat“, erklärt Fachmann Ulrich Pietzarka. Die Farben der Blätter werden hauptsächlich von Blatt-Farbstoffen hervorgerufen. In den meisten Blättern ist der grüne Farbstoff am häufigsten.

Was geschieht bei der Absorption von Licht?

Bei der Absorption von Licht wird die Energie eines Photons z.B. von einem Elektron, meistens aber von einem Molekül mit einem System aus konjugierten Doppelbindungen (delokalisierte π-Elektronen), aufgenommen. Das so angeregte Elektron erreicht einen höheren Energiezustand.

Was sind die organischen Nährstoffe von grünen Pflanzen?

Die organischen Nährstoffe (z. B. Traubenzucker, Eiweiß), die die Tiere und der Mensch benötigen, werden letztlich von grünen Pflanzen erzeugt. Grüne Pflanzen bilden also die Lebensgrundlage für alle Tiere und den Menschen.

Was ist ein grüner Farbstoff?

Dieser Farbstoff überträgt und/oder streut dann das restliche rote Licht, das ihn als roten Farbstoff klassifiziert. Ein Farbstoff, der die Rot-, Orange-, Gelb-, Blau-, Indigo- und Violettanteile des weißen Lichts absorbiert, würde als grüner Farbstoff erscheinen.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben