Rat

Wie Pflanze ich am besten Basilikum?

Wie Pflanze ich am besten Basilikum?

Basilikum gedeiht am besten an einem sonnigen Standort. Der Boden sollte nährstoffreich sein und immer ausreichend feucht sein. Basilikum gedeiht auch ohne Probleme im Topf auf dem Balkon oder der Terrasse. Zudem zählen die Kräuter im Topf zu den beliebtesten Kräutern für die Fensterbank.

Wie viel Licht braucht Basilikum?

Alle Arten und Sorten des Basilikums sind ausschließlich wärme- und sonnenliebend. Um die aromatischen Kräuter erfolgreich zu Hause oder im Garten anzubauen, ist ein Platz an der Sonne notwendig. Schattige Lagen eignen sich weniger, denn Basilikum reagiert auf Kühle und Feuchtigkeit sensibel.

Wie viel Sonne braucht Petersilie?

Petersilie ist ein anspruchsvolles Kraut – zumindest was den richtigen Standort angeht. Sie will zwar sehr hell stehen, direkte Sonnenbestrahlung verträgt sie aber nicht.

LESEN:   Warum geht ein Kuhler kaputt?

Was braucht eine Basilikumpflanze?

Wie sollte der Boden für Basilikum beschaffen sein?

  • nährstoffreiche, humose Erde.
  • frisch-feucht und gut durchlässig.
  • ein pH-Wert von 6,5 bis 7,5.

Was ist die Pflege von Basilikum?

Die Pflege von Basilikum ist zwar nicht kompliziert, aber auch nicht ganz einfach. Es kommt etwas auf die Qualität der gekauften Pflanzen an. Viele werden in Massen herangezogen, da wird nicht so ein Wert darauf gelegt, dass die Pflanzen lange halten.

Wie viele basilikumpflanzen gibt es in der Küche?

Dann kannst du ruhig mit fünf Basilikumpflanzen pro Person rechnen, um stets gut versorgt zu sein. Kommt Basilikum in eurer Küche eher in Maßen zum Einsatz, reichen auch zwei bis drei Pflanzen für die ganze Familie. Damit meine ich die einzelnen Basilikumpflanzen, nicht einen ganzen Topf, der ja von super vielen Einzelpflanzen bevölkert ist.

Was sind die Blütenstände von Basilikum?

Die gestielten, eiförmigen bis länglichen Blätter mit den glatten bis gezähnten Blattränder sind kreuzgegenständig angeordnet. Basilikum wächst stets aufrecht und verzweigt sich mehr oder weniger stark. Die Hauptachse ist aber immer erkennbar. Die Blütenstände sind quirlartig rings um den Stängel angeordnet und bestehen aus zwei bis zehn meist

LESEN:   Kann man mit dem iPhone Skypen?

Wie lange trocknen die basilikumpflanzen an der Luft?

Diese trocknen noch einige Tage an der Luft, um sie anschließend im dunklen Gefäß im kühlen Keller aufzubewahren. Basilikum ist ein ungemein nützlicher Pflanzpartner im Beet. In Gemeinschaft mit Tomaten, Wein, Paprika, Bohnen, Kohlrabi, Mais und Zwiebeln vertreibt die aromatische Kräuterpflanze lästige Schädlinge und hinterlistige Pilzsporen.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben