Rat

Wie wird sichergestellt dass nur bestimmte Zellen auf das Hormon Signal hin reagieren?

Wie wird sichergestellt dass nur bestimmte Zellen auf das Hormon Signal hin reagieren?

Ein Hormon kann in einer Zelle nur dann seine spezifische Wirkung entfalten, wenn die Zelle bestimmte Rezeptoren auf der Oberfläche besitzt. Eine Zielzelle für ein bestimmtes Hormon besitzt zu diesem Hormon passende Rezeptoren. Das Hormon passt zu diesen Rezeptoren wie ein Schlüssel zu einem Schloss.

Was transportiert Hormone im Körper?

Hormondrüsen liegen im Körper verteilt. Dazu gehören die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), die Nebenschilddrüsen, die Schilddrüse, die Nebennieren, die Bauchspeicheldrüse und die Geschlechtsdrüsen (Eierstöcke bzw. Hoden). Über das Blut gelangen die Hormone zu den jeweiligen Zielorten, ihren Wirkungsorten.

Wie können Hormone auf die Zellen wirken?

Hormone können auch auf die hormonproduzierenden Zellen selbst wirken. Die Hormone werden über die Blutbahn gleichmäßig im Körper verteilt. Somit können sie potenziell auf alle Zellen wirken. Wie eingangs erwähnt, erkennen die Hormone ihre Zielzellen doch spezielle/spezifische Rezeptoren, die sich auf der Zelle befinden.

LESEN:   Welche Pflanzen entziehen dem Boden Schadstoffe?

Wie kann ich freie Hormone nachweisen?

Freie Hormone sind im Speichel nachweisbar. Um die Aktivität der freien, also aktiven Hormone im Stoffwechsel zu bewerten, ist das Blut, bis auf wenige Ausnahmen (Schilddrüsenhormone, Hypophysenhormone, Testosteron) nicht das geeignete Medium. Die sogenannten freien Hormone, die im Körper aktiv sind, kann ich am besten im Speichel nachweisen.

Was sind die freien Hormone im Körper?

Hormone sind nämlich im Blut noch an gewisse Proteine gebunden. Die Hormone, die es in den Speichel schaffen, sind sozusagen die freien Hormone, und diese sind auch wirklich für den Körper verfügbar und erlauben dadurch eine andere Aussagekraft darüber, was gerade im Körper los ist.

Was sind die Hormone in der Speichel?

Die Hormone, die es in den Speichel schaffen, sind sozusagen die freien Hormone, und diese sind auch wirklich für den Körper verfügbar und erlauben dadurch eine andere Aussagekraft darüber, was gerade im Körper los ist. Ich hatte zum Beispiel schon viele Frauen in meiner Praxis, bei denen die Blutwerte eigentlich ganz gut aussahen.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben