Wann gilt ein Stoff als giftig?

Wann gilt ein Stoff als giftig?

Als Gift (althochdeutsch Gabe) oder auch Giftstoff bezeichnet man einen Stoff, der Lebewesen über ihre Stoffwechselvorgänge oder durch Berührung oder Eindringen in den Körper Schaden zufügen kann. Ein für den Menschen allgemein in der Natur wirksamer, giftiger Stoff wird dagegen Umweltgift genannt.

Warum ist ein Stoff giftig?

Ist von giftigen Stoffen oder von Giften die Rede, so handelt es sich um Substanzen mit einer schädigenden Wirkung auf die Stoffwechselvorgänge von Lebewesen. Diese Stoffe werden durch Berührung und durch ein Eindringen in den Körper aufgenommen und setzen negative physiologische Mechanismen frei.

Was sind giftige Stoffe?

Man muss damit Stoffe kennzeichnen, die „sehr giftig“ sind, wie zum Beispiel Quecksilber. Ein Gift ist etwas, das schädigt. Wenn jemand ein Gift zu sich nimmt, kann er krank werden oder sterben. Auch Tiere und Pflanzen können durch Gifte Schaden nehmen.

Was ist das deutsche Wort „Gift“?

Das deutsche Wort „Gift“ bedeutete ursprünglich nur Gabe oder Geschenk. Man kennt das heute noch aus dem Wort Mitgift, die Gabe, die eine Braut von ihren Eltern für die Ehe mitbekommt. Im Griechischen sagt man „dosis“ für ein Geschenk, aber auch für eine Arznei oder die Menge an Arznei.

LESEN:   Was bedeuten die Prozente bei der Wetter app?

Kann jemand vergiftet werden?

Oft denkt man daran, dass jemand vergiftet wird, weil er Gift über den Mund einnimmt. Das Gift steckt zum Beispiel in Essen oder Trinken und gelangt über den Mund in den Hals und in den Magen und dann weiter in den Körper. Man kann Gift allerdings auch einatmen, so dass es in die Lungen gelangt.

Welche Arten von Gift bekommen Menschen in den Körper?

Menschen können Gift auf viele verschiedene Arten in den Körper bekommen. Oft denkt man daran, dass jemand vergiftet wird, weil er Gift über den Mund einnimmt. Das Gift steckt zum Beispiel in Essen oder Trinken und gelangt über den Mund in den Hals und in den Magen und dann weiter in den Körper.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben