Warum ist in Australien im Sommer Weihnachten?

Warum ist in Australien im Sommer Weihnachten?

Weil die Kängurus dann mehr Sonne abbekommen. Rundherum: Genau wie andere Planeten bewegt sich die Erde fast kreisförmig Fachleute nennen es elliptisch um die Sonne herum. Bis sie einmal um die Sonne gewandert ist, dauert es exakt ein Jahr.

Warum ist jetzt in Australien Sommer?

Diese Neigung der Erdachse führt dazu, dass mal die Nordhalbkugel mehr Sonne abbekommt und längere Tage hat – dann ist bei uns Sommer. Australien befindet sich auf der Südhalbkugel. Wenn auf der Nordhalbkugel Sommer ist, ist dort Winter – und umgekehrt.

Welche Jahreszeit ist in Australien Wenn in Deutschland Sommer ist?

Sommer: Dezember – Februar

  • Sommer: Dezember – Februar.
  • Der Sommer in Australien fällt in die Monate Dezember bis Februar.
  • Herbst: März – Mai.
  • Erleben Sie, wie sich das Land im Herbst von sattem Grün in leuchtende Orange-, Rot-, Ocker- und Goldtöne verwandelt, während sich die Temperaturen abkühlen.
  • Winter: Juni – August.
LESEN:   Wie Kaminloch schliessen?

Ist Weihnachten in Neuseeland Anders als in Deutschland?

Dass es in der Weihnachtszeit am anderen Ende der Welt sommerlich warm ist und statt dickem Wintermantel und Handschuhen eher Badehose und Flip-Flops angesagt sind, ist nicht der einzige Unterschied zwischen Deutschland und Neuseeland: Tatsächlich feiern die Neuseeländer Weihnachten ganz anders als wir.

Was ist das Weihnachtssymbol in Neuseeland?

Das typische Weihnachtssymbol des Landes ist der wunderschöne Pohutukawa – ein Baum, der im Dezember leuchtend rot blüht und im ganzen Land an Stränden und in Städten für Farbe sorgt. Er ist der „Christmas Tree“ der Kiwis. Ein absolutes Highlight in Neuseeland: die bunten Santa- und Christmas Paraden.

Wann gibt es Weihnachtsgeschenke in Neuseeland?

Anders als bei uns gibt es in Neuseeland erst am 25. Dezember Geschenke und zwar nur für Kinder, die am Abend des 24. Dezembers Milch und Kekse für den Weihnachtsmann bereitstellen. Die Erwachsenen „fiebern“ hingegen eher dem 26. Dezember entgegen, dem sogenannten Boxing Day.

LESEN:   Welche Leukozyten betreiben phagozytose?

Wie kennt man den Weihnachtsmann in Neuseeland?

Auch in Neuseeland kennt man natürlich den Weihnachtsmann (Santa Claus), es gibt Schokolade en mass und in manchen Häusern steht sogar ein (meist künstlicher) Weihnachtsbaum. Die Paraden in der Vorweihnachtszeit sind ein echter Hingucker und bei den Kiwis genauso beliebt wie bei uns der Weihnachtsmarkt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben