Was ermoglicht eine Polymerase-Kettenreaktion?

Was ermöglicht eine Polymerase-Kettenreaktion?

Als PCR (Polymerase-Chain-Reaction, Polymerase-Kettenreaktion) bezeichnet man eine künstlich herbeigeführte Vervielfältigung von bewusst ausgewählten DNA-Sequenzen.

Was ist das Ziel der PCR?

Das Ziel einer PCR ist, grosse Mengen eines bestimmten Abschnitts der DNA zu gewinnen, um diese nachzuweisen, oder um mit ihnen weiterzuarbeiten.

Für was braucht man PCR?

In der Humanmedizin wird die PCR zur Abklärung von Erbkrankheiten und genetischen Fragestellungen (Erkrankungsrisiko, Vaterschaftstest etc. ), aber auch in der Diagnostik von zahlreichen Infektionskrankheiten eingesetzt. Darüber hinaus besitzen die PCR-Verfahren zumeist eine hohe Sensitivität.

Wie wurde die Polymerase-Kettenreaktion erfunden?

Anfang der 1970er Jahre kam der norwegische Postdoc Kjell Kleppe im Labor von Nobelpreisträger Har Gobind Khorana auf den Gedanken, DNA durch zwei flankierende Primer zu vervielfältigen, jedoch geriet die Idee in Vergessenheit. Die Polymerase-Kettenreaktion selbst wurde 1983 von Kary Mullis erneut erfunden.

LESEN:   Warum Salz in Eiswasser?

Wie läuft die DNA-Kettenreaktion ab?

Aus ihnen werden die Kopien der DNA gebildet. Die PCR läuft in, sich als Kettenreaktion wiederholenden, Zyklen ab. Ein Zyklus der Polymerase-Kettenreaktion läuft jeweils in 3 Schritten ab: Als Erstes werden die beiden DNA-Stränge voneinander getrennt.

Was ist eine Kettenreaktion?

Der Begriff Kettenreaktion bedeutet, dass Produkte eines Reaktionsablaufs für nachfolgende Abläufe verwendet werden. Jeder Reaktionsablauf ( Zyklus) beinhaltet dabei immer drei Reaktionsschritte (Denaturierung, Primerhybridisierung und Amplifikation). Um eine gewünschte DNA Menge zu erhalten, müssen wir aber mindestens 20 dieser Zyklen durchlaufen.

Was sind die PCR Schritte?

PCR Schritte: Denaturierung, Primerhybridisierung und Amplifikation. Die Polymerase Kettenreaktion beruht auf dem Mechanismus der zellulären DNA Replikation. Im Gegensatz zu dieser natürlichen DNA Vervielfältigung können hier aber nur relativ kurze Abschnitte kopiert werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben