Was ist eine notwendige und hinreichende Bedingung?

Was ist eine notwendige und hinreichende Bedingung?

Eine notwendige und hinreichende, d.h. äquivalente Bedingung ist eine Voraussetzung, ohne die ein bedingter Sachverhalt nicht eintreten kann und bei deren Erfüllung dieser Sachverhalt auch zwangsläufig eintreten muss. Nicht klassisch, aber einprägsam ist das Beispiel vom Präsidenten und der Atombombe.

Was ist eine notwendige Bedingung?

1 Notwendige Bedingung. Eine notwendige Bedingung muss zwingend erfüllt sein, damit der Sachverhalt im Folgesatz bestehen kann. 2 Hinreichende Bedingung. Eine hinreichende Bedingung hat das Eintreten des fraglichen Sachverhalts auf jeden Fall zur Folge. 3 Äquivalente Bedingung. 4 Fehlschlüsse bei Nichtbeachtung.

Ist die notwendige Bedingung nicht erfüllt?

Ist die notwendige Bedingung nicht erfüllt, so kann der entsprechende Sachverhalt auch nicht eintreten. Das heißt nicht, dass der Sachverhalt nicht auch ausbleiben kann, wenn die notwendige Bedingung erfüllt ist.

LESEN:   Was ist V im Schaltplan?

Ist es notwendig unverheiratet zu sein?

Um Junggeselle zu sein, müssen Sie notwendigerweise unverheiratet sein (notwendig). Sie können kein Junggeselle sein, wenn sie nicht ledig bzw. verheiratet sind. Sie können aber sehr wohl unverheiratet sein, ohne automatisch auch Junggeselle sein zu müssen, etwa als Knabe oder Witwer (nicht hinreichend). … in aussagenlogischer Form.

Kann eine hinreichende Bedingung auftreten?

Tritt die hinreichende Bedingung ein, so muss der entsprechende Sachverhalt auch eintreten. Das heißt nicht, dass der Sachverhalt nicht auch auftreten kann, wenn die hinreichende Bedingung nicht erfüllt ist. Die Bedingung ist hinreichend, nicht notwendig. Ein klassisches Beispiel ist der Straßenregen.

Wie kann eine hinreichende Bedingung eintreten?

Eine hinreichende Bedingung reicht aus, damit das Bedingte eintritt, es kann aber auch aufgrund eines anderen Ereignisses eintreten und eine notwendige Bedingung muss gegeben sein, damit das Bedingte eintreten kann, es muss deswegen aber noch nicht obligatorisch eintreten.

Ist eine notwendige Bedingung notwendig?

Gibt es mehrere notwendige Bedingungen erfüllt ist. Also gilt dann auch ( logische Konjunktion ). gilt, so kann keine für sich allein hinreichend sein, da dies dem widerspräche, dass die anderen notwendig sind. Eine notwendige Bedingung ist also unersetzlich für das Eintreten eines Ereignisses.

LESEN:   Ist es moglich unter Wasser zu Atmen?

Was ist eine notwendige Bedingung für ein Ereignis?

Eine notwendige Bedingung ist also unersetzlich für das Eintreten eines Ereignisses. Wenn sie aber nicht zugleich hinreichend ist, genügt sie allein nicht, damit das Ereignis eintritt. Mit anderen Worten: Ohne sie geht es nicht (daher auch der Ausdruck lateinisch conditio sine qua non,…

Ist die Bedingung zugleich notwendig?

Wenn die Bedingung nicht zugleich notwendig ist, dann gibt es andere hinreichende Bedingungen, die ebenfalls zum Eintreten des Ereignisses führen. Die hinreichende, nicht notwendige Bedingung ist also ersetzbar bzw. umgehbar (multiple Erfüllbarkeit).

Was ist eine notwendige Bedingung für ein Extremum?

Wenn ,differenzierbar, in ein Extremum hat, so muss die erste Ableitung an der Stelle von verschwinden. Anders geht es nicht! Die notwendige Bedingung beschreibt eine einseitige Abhängigkeit – ist ohne nicht möglich! Deutlich schwächer als eine notwendige Bedingung, aber genauso nützlich, ist die hinreichende Bedingung.

Was ist die Genauigkeit einer Bit-Genauigkeit?

Auch numerische Genauigkeit der Speicherung von Werten (z. B. Koordinaten) als 16bit, 32bit usw. (siehe Bit-Genauigkeit) Der Grad an Übereinstimmung mit einem Standard oder einem akzeptierten Wert. Genauigkeit bezieht sich auf die Qualität eines Ergebnisses und ist damit nicht gleich der Präzision („Wiederholgenauigkeit“).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben