Welche Funktion ist die Hauptaufgabe des Golgi Apparates?

Welche Funktion ist die Hauptaufgabe des Golgi Apparates?

Er befindet sich bei Pflanzenzellen überall im Cytoplasma. Eine seiner Hauptfunktionen ist es, Proteine vom Endoplasmatischen Retikulum (ER) zu empfangen und umzubauen. Dazu werden die Proteine in kleinen Abschnürungen vom ER (sogenannte Vesikel) zum Golgi-Apparat transportiert und dort umgewandelt.

Was ist die Funktion von Lysosomen?

Du kannst dir die Lysosomen als den „Magen der Zelle“ vorstellen. Ihre Hauptaufgabe ist also die sogenannte intrazelluläre Verdauung. Dabei sind sie in der Lage, mithilfe ihrer Enzyme zellfremdes und zelleigenes Material abzubauen und Makromoleküle zu spalten.

Was ist die Hauptaufgabe der Lysosomen?

Die Hauptaufgabe der Lysosomen besteht darin, hydrolytische Verdauungsenzyme zum Abbau von Proteinen, Nukleinsäuren und Fetten bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Es kann sich dabei um zellfremde oder um zelleigene Substanzen handeln.

LESEN:   Welche Baume gehoren zu den Laubbaumen?

Wie hoch ist der pH-Wert von Lysosomen?

Das Cytosol, in dem sich die Lysosomen bewegen, hat einen neutralen pH-Wert von ca. 7,2. In diesem sauren Milieu weisen die verschiedenen Enzyme wie zum Beispiel Lipasen, Proteasen und Nukleasen eine hohe Aktivität auf.

Was ist der Golgi-Netzwerk?

Die Seite, die dem ER ab- und eher der Plasmamembran zugewandt ist, wird als trans-Golgi-Netzwerk (TGN) bezeichnet, sie ist konkav. Hier werden sogenannte Golgi-Vesikel abgeschnürt. Bei den Golgi-Netzwerken handelt es sich um mehrere kleinere Zisternen und Vesikel, die untereinander in Verbindung stehen.

Was ist der pH-Wert der lysosomalen Enzyme?

Besonderes Merkmal ist der pH-Wert im Inneren der Lysosomen. Dieser ist besonders sauer (4,5-5). Die lysosomalen Enzyme benötigen diese saure Umgebung um korrekt und effizient arbeiten zu können. Allerdings gibt es auch Stoffabbauende Enzyme dich nicht derart geringe pH-Werte brauchen um arbeiten zu können.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben