Welche Parameter sind wichtig bei HPLC-Saulen?

Welche Parameter sind wichtig bei HPLC-Säulen?

Weitere Kennwerte bei HPLC-Säulen Wichtige Parameter bei der Säulenauswahl sind Partikeldurchesser, Porengröße, Oberfläche und die funktionelle Gruppe und Dicke der Oberflächenbelegung der Trennsäule. Gleichmäßige und sehr kleine Partikel bilden die Grundlage der stationären Phase.

Wie sind HPLC-Säulen gefüllt?

Die HPLC-Säulen der VDS optilab Chromatographietechnik GmbH sind auf Basis moderner Technologie mit hochstabilen und klassierten Träger-materialien gefüllt. Die absolut stabilen Säulenfüllungen garantieren, bei korrekter Anwendung, eine lange Standzeit der Trennsäulen.

Was ist das Besondere an der HPLC?

Beim Austritt aus der Säule kann man die einzelnen Stoffe mit einem geeigneten Detektor (D) nachweisen. Das ist aber auch nichts besonderes, das macht man bei der normalen Säulen-Chromatographie auch. Was ist das Besondere an der HPLC? Wie der Name sagt, ist das der hohe Druck, mit dem man die mobile Phase durch die Säule pumpt.

LESEN:   Was braucht man fur ein Soundsystem im Auto?

Was ist der Druck bei der Säulen-Chromatographie?

Wie der Name sagt, ist das der hohe Druck, mit dem man die mobile Phase durch die Säule pumpt. Aber der Druck ist natürlich nicht Selbstzweck: Das Problem:Will man bei der Säulen-Chromatographie eine gute Auftrennung, braucht man eine lange Säule und eine möglichst kleine Partikelgröße der stationären Phase.

Wie kann ich eine HPLC-Säule verwenden?

Zur Verwendung einer HPLC-Säule kann ein Druck von 100 – 200 bar notwendig werden. UHPLC hat noch höhere Trennleistung In Entwicklung sind HPLC-Systeme, die Säulen mit noch kleineren Partikeln verwenden (1 µm) und daher noch höhere Drücke (2000 bar und mehr!) einsetzen müssen: Ultrahigh-Pressure Liquid Chromatography (UHPLC).

Was ist die Säulenchromatographie?

Bei der Säulen-Chromatographie befindet sich die stationäre Phase in einer Säule, durch die die mobile Phase fließt. Dazu gehören die Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie (HPLC)und die Gaschromatographie (GC).

Ist die HPLC auch für die Reinigung von Substanzen geeignet?

Die HPLC findet auch Verwendung für die Reinigung von Substanzen als (semi-)präparative HPLC. Die Innendurchmesser können erheblich größer sein, da bis hin zum Produktionsmaßstab eine Aufreinigung durchgeführt werden kann.

Welche Detektionstechniken werden in der HPLC eingesetzt?

In der HPLC werden die angeführten Detektionstechniken eingesetzt. Die Wahl des Detektors richtet sich meist nach den zu analysierenden Komponenten. So kann ein elektroanalytischer Detektor nur für elektrochemisch aktive Substanzen eingesetzt werden, und ein RI-Detektor wird meist bei Zuckeranalysen verwendet.

Welche Trennmethoden benötigt man für eine HPLC-Analyse?

Die derzeit am häufigsten eingesetzte Trennmethode ist die Reversed Phase. Ionenaustausch-, Ionenpaarbildung-, Ausschluss- und Affinitätschromatographie finden mehr in speziellen Trennproblematiken ihre Anwendung. Welche Geräte / Bauteile benötigt man für eine HPLC-Analyse?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben