Welche Pflanzen brauchen Schatten?

Welche Pflanzen brauchen Schatten?

Für Standorte im Schatten eignen sich Rodgersien, Christ- und Lenzrosen, Funkien und Farne. Im tiefen Schatten gedeihen Lilientraube, Tränendes Herz, Schaumblüte, Immergrün und Prachtspiere. Im Halbschatten fühlen sich Sterndolden, Fingerhut, Herbst-Anemonen und Storchschnabel wohl.

Was bedeutet bei Pflanzen Schatten?

Antwort: Die Einteilung von Pflanzen für Standorte in „Sonne“, „Halbschatten“ und „Schatten“ beschreibt deren Lichtansprüche. Dabei ist „sonnig“ noch am eindeutigsten: Der Standort hat den ganzen Tag Sonne, weder Gebäude noch Bäume werfen einen Schatten auf diesen Platz.

Welche Stauden wachsen im Schatten?

Stauden für den Schatten: Unsere Top 10

  • Haselwurz.
  • Günsel.
  • Elfenblume.
  • Eisenhut.
  • Sterndolde.
  • Segge.
  • Farne.
  • Funkie.

Warum ist der Lichtkompensationspunkt bei Schattenpflanzen niedriger?

Lexikon der Biologie Lichtkompensationspunkt Der Lichtkompensationspunkt liegt bei Schattenpflanzen bzw. Schattenblättern wesentlich niedriger als bei Lichtpflanzen (Heliophyten). Erstere benötigen deshalb wesentlich geringere Lichtintensitäten, um den Bereich des Stoffgewinns zu erreichen.

LESEN:   Was ist die Mehrzahl von Raum?

Welche Pflanzen gibt es in der Schattenpflanze?

Es gibt panaschierte Efeusorten, Waldsteinia ternata oder Euonymus fortunei – alle eignen sich für tiefen Schatten. Tellima grandiflora ist eine wunderschöne Schattenpflanze und hat auch im Winter noch die schönsten Grüntöne im Blatt. Hier auf dem Foto ist es mir trotz Bildverbesserungstrix leider nicht gelungen dieses schöne Grün wiederzugeben.

Welche Pflanzen sind für den Halbschatten typisch?

Typische Pflanzen für den Halbschatten sind Sterndolden (Astrantia), Herbst-Anemonen, Fingerhut (Digitalis) und verschiedene Storchschnabel -Arten (Geranium). Was bedeutet lichter Schatten? Von lichtem Schatten spricht man, wenn sich Sonneneinstrahlung und kürzere Schattenzeiten ständig abwechseln.

Welche Pflanzen sind für schattige Lagen geeignet?

Pflanzen für schattige Lagen unter Bäumen. Doch auch für diese Standorte kommen einige eindrucksvolle Stauden infrage. Neben Farnen (besonders geeignet sind Filigran- und Glanzschildfarn) und Funkien zählen dazu Herbst-Anemonen, Elfenblumen, Maiglöckchen, Mandelwolfsmilch, Steinsame und Rauling. Ideal ist auch Balkan-Storchschnabel.

Welche Pflanzen eignen sich für schattige Standorte?

Geeignet sind unter anderem Waldmeister, Taubnessel, Balkan-Storchschnabel und Funkie. Schöne Akzente lassen sich mit Schaublatt setzen, die Pflanze ist mit ihren großen Blättern ein typisches Schattengewächs. Viele Pflanzen, die sich für schattige Standorte eignen, haben entweder sehr große oder aber viele kleine Blätter.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben