Wer benannte den Pazifik?

Wer benannte den Pazifik?

Er benannte den vor ihm liegenden Ozean „Mar del Sur“ (Südsee). Seinen heutigen Namen Pazifik bekam der Ozean durch Ferdinand Magellan der, während seiner Weltumsegelung in den Jahren 1519 bis 1522, den Pazifik als relative ruhigen bzw.

Wie viel Fläche bedeckt Der Pazifische Ozean?

165.200.000 km²
Pazifischer Ozean/Fläche

Wer entdeckte die Magellanstraße?

Ferdinand Magellan
Der Portugiese Ferdinand Magellan segelte dorthin, wo der Pfeffer wächst. 1520 entdeckte er bei seiner Weltumseglung einen Durchgang vom Atlantik zum Pazifik: die nach ihm benannte Magellanstraße. Sein Abenteuer wurde ihm am 27. April 1521 zum Verhängnis.

Wie viel Liter hat der Pazifische Ozean?

Der Pazifik wartet mit vielen Rekorden auf: Mit rund 700 Millionen Kubikkilometern enthält er mehr als doppelt so viel Wasser wie der Atlantik als zweitgrößter Ozean.

Wie bewegt sich die Hauptströmung des Pazifiks?

Strömungen Im Allgemeinen bewegt sich die Hauptströmung des Pazifiks in der nördlichen Hemisphäre im Uhrzeigersinn und in der südlichen Hemisphäre gegen den Uhrzeigersinn. Der Nordäquatorialstrom im Pazifik, betrachtet von Kalifornien, fließt zwischen 10° und 20° nördlicher Breite angetrieben durch den Passatwind nach…

LESEN:   Was bedeutet Artikel an Standort verschickt?

Wie groß ist der Pazifik?

Fläche und Ausdehnung Der Pazifik ist der größte aller Ozeane und verfügt über eine gigantische Fläche von 166,24 Mio. km² (ohne Nebenmeere) und bedeckt mithin etwa 35\% der gesamten Erdoberfläche. Mit seinen Nebenmeeren beträgt seine Fläche gar 181,34 Mio. km². Der Ozean ist somit größer als alle Kontinente zusammen. Die…

Was ist das Wasservolumen des Pazifiks?

Das Wasservolumen des Pazifik beträgt ohne Nebenmeere rund 696,19 Mio. km³ – und mit Nebenmeeren 714,41 Mio. km³. Im Allgemeinen bewegt sich die Hauptströmung des Pazifiks in der nördlichen Hemisphäre im Uhrzeigersinn und in der südlichen Hemisphäre gegen den Uhrzeigersinn.

Was ist die mittlere Tiefe des Pazifiks?

Die mittlere Tiefe des Pazifiks beträgt mit Nebenmeeren 3.940 m – respektive ohne Nebenmeere 4.188 m. An seiner tiefsten Stelle geht der Pazifik im Marianengraben hinunter bis auf 11.034 m. Die Tiefe wird auch mit 10.994 m angeben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben