Wie verwendest du Kardamom?

Wie verwendest du Kardamom?

So verwendest du Kardamom. Neben Vanille, Zimt und Nelken gehört Kardamom hierzulande zu den beliebtesten Weihnachtsgewürzen. Das Gewürz ist beispielsweise eine Zutat für Spekulatius, Lebkuchen oder Pfeffernüsse. Aber nicht nur Süßem verleiht Kardamom eine ganz besondere Note.

Warum wird Kardamom gerne für Plätzchen verwendet?

Der süßlich-scharfe Geschmack von Kardamom erinnert an Eukalyptus. Auch deshalb wird er gerne in der Weihnachtszeit für Plätzchen und Süßspeisen verwendet.

Wie süß ist Kardamom in der Weihnachtszeit?

Der süßlich-scharfe Geschmack von Kardamom erinnert an Eukalyptus. Auch deshalb wird er gerne in der Weihnachtszeit für Plätzchen und Süßspeisen verwendet. Kardamom passt aber auch toll zu herzhaften Curry-Gerichten oder Broten – und zwar das ganze Jahr über.

Kann man Kardamom in der Küche verwenden?

Verbraucher können sie somit ohne Unterbrechung in der Küche verwenden. Kardamom ist derart einfach zu kultivieren, dass ihm auch kalte Temperaturen in der Winterzeit nichts anhaben. Die Vegetations- und Blatternteperiode der Pflanze erstreckt sich über das gesamte Jahr. Die Nutzung der Samen frischen Kardamoms verspricht die größte Heilwirkung.

Wie wird Kardamom in der Küche eingesetzt?

Verwendung in der Küche Kardamomkapseln sind bekannt für ihren süßlichen Geruch und den kräftigen Geschmack. Hauptsächlich wird die Pflanze für die Herstellung von Brot und Backwaren verwendet. Aber auch in Desserts, Nachspeisen, Marinaden und Saucen wird Kardamom eingesetzt.

Kann Kardamom auch gegen Mundgeruch helfen?

Laut Studien könnte Kardamom auch gegen Mundgeruch helfen und soll als natürliches Schlafmittel für einen besseren Schlaf sorgen können. Auch die Nieren und die Blase sollen demnach von den Kardamomkapseln profitieren können. Um eine Nieren- und Blasenerkrankung vorzubeugen, werden die Samen einfach gekaut.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben