Woher weiss ich ob ich Keuchhusten habe?

Woher weiß ich ob ich Keuchhusten habe?

Keuchhusten beginnt schleichend mit einem schnupfenähnlichen Stadium (katarrhalisches Stadium), mit Niesen, tränenden Augen, Abgeschlagenheit, eventuell leichtem Fieber und einem anfangs nächtlichen, stakkatoartigen Husten. Innert zwei Wochen werden die Hustenattacken heftiger und treten häufiger auf.

Welche Bakterien lösen Keuchhusten aus?

Keuchhusten ist eine durch das Bakterium Bordetella pertussis hervorgerufene Erkrankung, die sich unbehandelt über mehrere Wochen hinziehen kann. Charakteristisch sind krampfartige Hustenanfälle, sogenannter „Stakkato-Husten“, die in bestimmten Abständen auftreten.

Wer muss Keuchhusten melden?

Dem Gesundheitsamt wird gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an Keuchhusten sowie gemäß § 7 Abs. 1 IfSG der direkte oder indirekte Nachweis von Bordetella pertussis und Bordetella parapertussis, soweit er auf eine akute Infektion hinweist, namentlich gemeldet.

Wie häufig kommt Keuchhusten vor?

Verbreitung und Häufigkeit 2016 wurden 1274 Fälle von Keuchhusten gemeldet, 2017 waren es bereits 1411 Fallmeldungen, und 2018 fast 2200 Fälle. Auffällig ist vor allem eine deutliche Zunahme von Erkrankungen im Erwachsenenalter, wobei die Altersgruppe der 40-45-Jährigen besonders betroffen ist.

LESEN:   Wie richte ich mir meine E-Mail-Adresse ein?

Was ist Pertussis für eine Krankheit?

Keuchhusten (Pertussis) wird durch Bakterien ausgelöst und ist hoch ansteckend. Weltweit ist Keuchhusten eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Atemwege.

Wer muss Windpocken melden?

Leiterinnen und Leiter von Gemeinschaftseinrichtungen haben gemäß § 34 Abs. 6 IfSG das zuständige Gesundheitsamt unverzüglich zu benachrichtigen, wenn in ihrer Einrichtung betreute oder betreuende Personen an Windpocken erkrankt oder dessen verdächtig sind oder.

Wie viele Säuglinge erkranken an Keuchhusten?

Die Inzidenz beträgt 10–40 Fälle/100.000 Bevölkerung und Jahr, bei Säuglingen ist sie am höchsten (ca. 50), gefolgt von Jugendlichen (30–35). Mehr als 50 \% der in den ersten 5 Lebensmonaten an Pertussis erkrankten Kinder werden hospitalisiert.

Wie viele Keuchhustenfälle?

In Deutschland wurden 2019 10.315 und 2020 3.462 Keuchhustenfälle gemeldet. Am meisten betroffen waren Kinder und Jugendliche, insbesondere Säuglinge. Zuletzt wurden 2017 Todesfälle aufgrund Keuchhusten gemeldet. Pertussis tritt das ganze Jahr über auf, in Mitteleuropa jedoch vorwiegend im Herbst und Winter.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben