Was sind tropische Pflanzen?

Was sind tropische Pflanzen?

Grüne und blühende Pflanzen aus tropischen Regenwäldern sind beliebte Zimmerpflanzen. Sie gefallen mit attraktiven Blattformen und Zeichnungen oder begeistern mit starkfarbigen Hochblättern und Blüten, stellen aber auch besondere Ansprüche an ihre Umgebung.

Wieso sind tropische Pflanzen bei uns Zimmerpflanzen?

Der hohe Wärmebedarf der exotischen Pflanzen ist der Hauptgrund, warum die tropischen Schönheiten bei uns nur in der Wohnung kultiviert werden können. Die meisten exotischen Zimmerpflanzen brauchen für ein gutes Wachstum eine konstante Temperatur von mindestens 20 bis 25 Grad Celsius.

Was gibt es im tropischen Regenwald zu entdecken?

LESEN:   Wie kann man die induzierte Spannung vergrossern?

Im tropischen Regenwald fällt besonders die unglaubliche Fülle an Pflanzen auf. Da hangeln sich Kletterpflanzen von Baum zu Baum, Aufsitzer bedecken die Äste, und auf Holz und Felsen breiten sich Moose aus. Prächtige Blüten, saftig grüne Farne und sogar Palmen und Bambusarten gibt es zu entdecken.

Wie viele Arten von Farnen gibt es im tropischen Regenwald?

Es gibt über 100 verschiedene Arten von Farnen in den Tropen. Mit 25.000 Arten sind Orchideen die größte Familie der Pflanzenwelt. Pflanzen im Regenwald: so viele Formen und Farben! Im tropischen Regenwald fällt besonders die unglaubliche Fülle an Pflanzen auf.

Welche Pflanzen gibt es zu entdecken?

Prächtige Blüten, saftig grüne Farne und sogar Palmen und Bambusarten gibt es zu entdecken. Alle diese Pflanzen scheinen perfekt an ihre Umgebung angepasst zu sein – dies ist auch der Grund für die enorme Vielfalt.

Welche Pflanzen gibt es im Regenwald?

Da gibt es sternförmige Orchideen, knallbunte Passionsblumen und raffinierte Kannenpflanzen. Auch die Welt der Bäume beeindruckt durch eine üppiges Spektrum an Formen, Größen und Kronenformen. Begleite uns durch die die imposante Welt der Pflanzen im Regenwald.

Welche tropischen Pflanzen wachsen in Deutschland?

Kamelie, Camellia japonica, immergrüner Strauch mit dekorativer Blüte im Frühling, wächst langsam und braucht einen halbschattigen Standort, gerne mit saurem Boden. Judasbaum, Cercis siliquastrum, sehr winterharter sommergrüner Kleinbaum mit lilafarbenen Blüten im Mai/Juni.

Welche tropischen Früchte wachsen in Deutschland?

Kiwi, Feige und Mangobaum wachsen zwar hierzulande – allerdings ist die Ernte nicht gerade überwältigend.

Woher stammen Zimmerpflanzen?

Tropischer Regenwald Die überwiegende Anzahl der als Zimmerpflanzen gehaltenen Pflanzenarten stammt aus dem Bereich des tropischen Regenwalds und den angrenzenden Gebieten. In höher gelegenen Regenwäldern, dem sogenannten tropischen Gebirgswald, beträgt sie mitunter nur durchschnittlich 10 Grad Celsius.

Was sind die besten Standorte für tropische Pflanzen?

Die meisten tropischen Pflanzen stehen daher am liebsten an einem sehr hellen Platz, aber nicht in direkter Sonne. West- oder Ostfenster sowie ein warmer Wintergarten sind als Standorte für tropische Zimmerpflanzen in der Regel am besten geeignet.

Welche Standorte sind für tropische Zimmerpflanzen geeignet?

West- oder Ostfenster sowie ein warmer Wintergarten sind als Standorte für tropische Zimmerpflanzen in der Regel am besten geeignet. Da die Lichtausbeute in unseren Breiten vor allem im Winter eher mager ist, sollten Sie zusätzlich darauf achten, die Blätter der Pflanzen sauber und staubfrei zu halten.

LESEN:   Wie kann man das richtige spulen und reinigen verwechseln?

Wie pflegen sie tropische Gewächse in ihrer Wohnung?

Exotische Zimmerpflanzen bringen Leben und Farbe in die Wohnung. Nur wenige Sorten brauchen eine aufwendige Pflege. Setzen Sie auf der Fensterbank oder in Ihren Wohnräumen Akzente und pflegen Sie die tropischen Gewächse ganzjährig in den eigenen vier Wänden.

Welche Pflanzen aus den afrikanischen Tropen?

Pflanzen aus den afrikanischen, australischen und südamerikanischen Tropen. Schmetterlings-Gladiole, Gladiolus papilio: Winterhart bis minus 24 °C, sehr dekorativ und ziemlich anspruchslos. Magellan-Fuchsie, Fuchsia magellanica: In der Sorte „Alba“ winterhart bis minus 24 °C, in kälteren Wintern ist Wurzelschutz (Mulchen) zu empfehlen,…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben