Wie ist ein PCB aufgebaut?

Wie ist ein PCB aufgebaut?

Leiterplatten bestehen aus elektrisch isolierendem Material mit daran haftenden, leitenden Verbindungen (Leiterbahnen). Als isolierendes Material ist faserverstärkter Kunststoff, bei günstigeren Geräten Hartpapier, üblich. Die Leiterbahnen werden zumeist aus einer dünnen Schicht Kupfer, üblich sind 35 µm, geätzt.

Für was steht PCB?

PCB ist eine synthetische Bauchemikalie, welche in einer Vielzahl von Materialien eingesetzt wurde. Die Abkürzung PCB steht für Polychlorierte Biphenyle, eine Form chemischer Chlorverbindungen.

Wie entstehen Platinen?

Meist wird eine Leiterplatte von EMS-Dienstleistern (Electronic Manufacturing Services) hergestellt. Die Rohleiterplatte wird zunächst mit Leiterbahnen und Kontakten versehen und anschließend mit Bauelementen wie Widerständen, Microcontrollern oder Kondensatoren bestückt.

Was ist eine PCB-Chemie?

Bei PCB handelt es sich um eine synthetische Chemikalie aus der Gruppe der chlorierten aromatischen Kohlenwasserstoffe. Durch Variation des Herstellungsverfahrens wurden technische PCB-Gemische mit verschiedenen Eigenschaften und unterschiedlicher Konsistenz hergestellt.

LESEN:   Wie heisst der Anschluss bei Samsung?

Was sind die typischen Auswirkungen von PCB?

Ebenfalls typische Auswirkungen sind Haarausfall, Schädigung des Immunsystems und die sogenannte Chlorakne: Hautveränderungen, Knoten, Abszesse und Zysten. Auch kann die körperliche und geistige Entwicklung durch PCB verzögert werden.

Ist die Herstellung und Verwendung von PCB verboten?

Mittlerweile ist die Herstellung und Verwendung von PCB seit 1989 verboten. Es kommt jedoch immer noch in vielen Geräten, Materialien und Gebäuden, die vor 1989 hergestellt beziehungsweise errichtet worden sind, vor. Beängstigend ist, dass sich, infolge unsachgemäßer Handhabung zum Beispiel in Müllentsorgungsstätten, PCB in der Umwelt verteilt hat.

Wie gefährlich ist PCB überhaupt?

PCB wird über den Magen-Darm-Trakt, über die Haut oder auch durch Einatmen von Dämpfen aufgenommen, verteilt sich rasch im Körper und reichert sich im Fettgewebe an, wo es deponiert bleibt. PCB ist eines der gefährlichsten Umweltgifte überhaupt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben