Warum 32768?

Warum 32768?

Der Uhrenquarz ist so etwas wie der „Klassiker“ unter den Quarzen. Seine Frequenz liegt immer bei genau 32,768 kHz. Zunächst drehte sich die Forschung hauptsächlich um die Stabilisierung der Funkfrequenzen, doch schon bald stellte sich heraus, dass Quarze auch bei der Zeitmessung gute Dienste leisten können.

Warum 32.768 kHz?

Re: Warum Uhrenquarz 32,768 kHz? weil 2 hoch 15 = 32768 ist. Man lässt den Quarz schwingen, hängt 15 Flip Flops dahinter (Flip Flop ist eine sehr einfache digitale Schaltung), und aus dem letzten kommt ein Takt mit einer Sekunde heraus, exakt!!

Wie oft schwingt ein Quarz in einer Uhr?

Solch hohe Frequenzen sind aber unhandlich für Uhren. Durch ihr Stimmgabel-Design sind Uhrenquarze mit einer für Quarze ihrer Größe niedrigen Frequenz als Standardfrequenz von 32 768 Hz entwickelt worden, aus der sich durch Frequenzteilung durch 215 ein Sekundenpuls ableiten lässt.

LESEN:   Wie finde ich mein iPad auf dem Mac?

Was ist ein Mikrocontroller?

Als Mikrocontroller bezeichnet man einen Chip, auf dem neben einem Mikroprozessor weitere Module mit unterschiedlichen Funktionen integriert sind. Häufig zählen dazu Programm- und Arbeitsspeicher, digitale und analoge Ein- und Ausgänge, Timer und Schnittstellen zur Kommunikation.

Was ist der Unterschied zu Mikroprozessoren?

Der Unterschied zu Mikroprozessoren besteht darin, dass bei einem Mikrocontroller Speicher, Digital – und Analog – Ein- und Ausgänge, Timer, UART etc. meist auf einem einzigen Chip integriert sind, so dass eine Mikrocontroller-Anwendung oft mit ein paar wenigen Bauteilen auskommt.

Was ist die schlüsselspezifikation eines Mikrocontrollers?

Letztlich ist dies die Schlüsselspezifikation, welche die mathematische Genauigkeit der Geschwindigkeit eines bestimmten Mikrocontrollers begrenzt.

Was ist ein 8-Bit-Mikrocontroller?

Kurz gesagt, ein 8-Bit-Mikrocontroller benötigt eine höhere Anzahl von Buszugriffen und mehr Anweisungen, um 16-Bit- oder 32-Bit-Berechnungen durchzuführen, und kommt daher viel langsamer zur „Antwort“ (d.h. zum Ausgangsverhalten) als eine 16- oder 32-Bit-MCU.

Was macht ein Quartz?

Ein Schwingquarz, häufig vereinfachend abgekürzt als Quarz bezeichnet, ist ein elektronisches Bauelement in Quarzoszillatoren, welches zur Erzeugung von elektrischen Schwingungen mit einer bestimmten Frequenz dient.

LESEN:   Wie erkennt man einen Kristall?

Unter welchen Bedingungen kann ein Oszillator selbstständig schwingen?

Ein Oszillator kann nur dann schwingen, wenn er ein verstärkendes Element enthält, dessen Ausgangsspannung auf den Eingang rückgekoppelt ist, und wenn 2 Bedingungen erfüllt sind.

Was sind die Eigenschaften von Kristallmaterialien?

Bekannte Kristallmaterialien sind Kochsalz, Zucker, Minerale und Schnee – aber auch die Metalle . Die Wissenschaft, welche die Eigenschaften und Formen von Kristallen erforscht, ist die Kristallographie . Ein Kristall ist ein homogener Körper, denn er ist stofflich und physikalisch einheitlich.

Was ist der Mikroprozessor des Rechners?

Der Mikroprozessor ist das Herzstück eines jeden Rechners. Er wird dort auch als Central Pro-cessing Unit (CPU) bezeichnet und ist für die Steuerung aller Abläufe und die Verarbeitung der Daten zuständig. Was das im Einzelnen umfaßt, soll dieser Abschnitt verdeutlichen.

Was ist ein Einkristall?

Als Einkristall bezeichnet man einen aus einem einzigen Kristall bestehenden Körper. In vielen Fällen, z.B. bei Metallen und keramischen Werkstoffen, tritt hingegen eine Vielzahl von Kristallen unterschiedlicher Orientierung innerhalb eines Festkörpers auf ( Polykristall ).

LESEN:   Wie kann ich E-Mail Adressen verbergen?

Wann wurde der erste Mikroprozessor entwickelt?

Der erste Mikroprozessor wurde Anfang der 1970er Jahre von der Firma Texas Instruments auf der Basis der IC-Technik entwickelt. Im Zuge fortschreitender Miniaturisierung war es möglich, neben dem Mikroprozessor auch zusätzliche Peripherie auf dem Chip zu implementieren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben