Wie viel verdient ein Call Center Agent?

Wie viel verdient ein Call Center Agent?

Ein Call Center Agent verdient im Schnitt zwischen 20.000 und 28.000 Euro brutto jährlich. Wie so oft, variiert die Höhe des Gehalts dabei in Abhängigkeit von der Branche in der der Agent tätig ist. Auch die Größe des Unternehmens sowie die eigene Berufserfahrung haben Auswirkungen auf das Gehalt.

Ist der Job im Call Center empfehlenswert?

Der Job im Call Center ist für all diejenigen empfehlenswert, die Spaß am Umgang mit Menschen haben. Diese Beschäftigung verspricht ferner ein gewisses Maß an Abwechslung, schließlich gleicht kein Gespräch jemals gänzlich dem anderen. Weiterhin gilt, dass die Arbeit als Call Center Agent für gewöhnlich keine spezielle Ausbildung erfordert.

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Was ist der Arbeitsplatz eines Call-Center-Mitarbeiters?

Als Arbeitsplatz eines Call-Center-Mitarbeiters erweist sich somit für gewöhnlich ein betriebseigenes oder spezialisiertes Call Center. Neben diesen Großraumbüros bieten manche Unternehmen jedoch auch die Möglichkeit, den Call Center Job im Home Office auszuführen.

Wie tritt der Call Center Agent gegenüber den Kunden auf?

Schließlich tritt der Call Center Agent gegenüber den Kunden als Ansprechpartner und Repräsentant seines Unternehmens auf. Dergestalt nimmt er etwa Aufträge, Reservierungen und Bestellungen entgegen oder kümmert sich um das Management von Reklamationen und Beschwerden.

Wie groß ist die Einkommensspanne von Call Center Agents?

Die Gehaltsspanne von Call Center Agents ist groß. Je nach Bereich, Region und Größe des Arbeitgebers sind bis zu 2.250 Euro brutto im Monat möglich, geht es um fundierte Fachberatung aber auch noch mehr. Die besten Einkommensaussichten bestehen vor allem in der IT und Telekommunikationsbranche.

Was gilt als Mindestvoraussetzung für Call Center Agents?

Als Mindestvoraussetzung gilt in der Regel der Hauptschulabschluss. Call Center Agents werden inzwischen in fast allen Branchen eingestellt: Von IT, Telekommunikation, Dienstleistungen über die Automobilbranche bis hin zu verschiedensten Industrien.

Was sollten Call-Center-Agenten tun?

Call-Center-Agenten sollten positiv an ihre Arbeit herangehen. Sie sollten dem Kunden das Gefühl vermitteln, dass sie sich über seinen Anruf freuen und ihm gerne weiterhelfen. Auch wenn ein Kunde völlig aufgebracht ist und den Call-Center-Mitarbeiter anschreit, gilt es, Ruhe zu bewahren.

Kann man die Call-Center-Agenten am anderen Ende des Telefons sehen?

Obwohl die Kunden die Call-Center-Agenten am anderen Ende des Telefons nicht sehen können, kann ein Lächeln der eigenen Stimme einen sehr viel freundlicheren Ton verleihen. So wirkt man auf den Kunden direkt viel sympathischer und im besten Falle überträgt sich die Stimmung auf den Kunden.

Wie kann ich den Beruf Call Center Agent einschätzen?

Um den Beruf Call Center Agent/Call Center Agentin richtig einschätzen zu können, ist es notwendig die Geschichte des Berufsbildes zu erläutern. Die englische Berufsbezeichnung lässt vermuten, dass der Ursprung nicht im deutschsprachigen Raum liegt.

Was ist das Berufsbild eines Call Center Agents?

Das Berufsbild des Call Center Agents wird vielen Menschen empfohlen, die noch nicht wissen, in welche Richtung sie sich entwickeln wollen. Wer sich in diesem Umfeld als zuverlässiger, pflichtbewusster Mitarbeiter erweist, kann innerhalb des Call Centers auch aufsteigen und Aufgaben im Backoffice oder in der Teamleitung übernehmen.

Was haben Call-Center mit verärgerten Kunden zu tun?

Call-Center Agenten haben nicht selten mit verärgerten Kunden zu tun. Hierbei gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, denn der telefonische Kundenservice ist maßgebend für den Erfolg des Unternehmens. Jedoch lassen sich schon mit wenigen Tricks heikle Situationen lösen und die Kundenzufriedenheit steigern.

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Wie kann ich ein Call Center eröffnen?

Wenn Sie Ihr Call Center als Einzelunternehmen eröffnen, genügt eine einfache Gewerbeanmeldung. Nach der Anmeldung beim Gewerbeamt meldet sich das Finanzamt automatisch bei Ihnen zur steuerlichen Erfassung.

Kann man sich als Call Center selbständig machen?

Diese erscheinen zunächst niedrig, da man sich auch als Quereinsteiger mit einem Call Center selbständig machen kann. Leider gibt es viele unprofessionelle oder illegale Call Center, deshalb ist eine vorherige Ausbildung oder gar ein Studium vor der Selbständigkeit zu empfehlen, besonders wenn Sie ein Outbound Call Center gründen möchten.

Welche Vergütung bekommt der Call Center Manager?

Wer den Aufstieg zum Call Center Manager geschafft hat bekommt eine höhere Vergütung. In der Regel wird in diesem Bereich untertariflich bezahlt. Wer einen Arbeitsvertrag mit Anlehnung an den Tarif aufweisen kann, der kann ein Gehalt als Call Center Agent/in zwischen 2.000,- und 2.200,- brutto im Monat verdienen.

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