Ist der Rote Hartriegel einheimisch?

Ist der Rote Hartriegel einheimisch?

Den Roten Hartriegel (Cornus sanguinea) findet man natürlich wachsend sowohl in Europa, als auch im Kaukasus und in Mittelasien. In Deutschland ist er ebenfalls heimisch.

Welcher Hartriegel für Vögel?

Besonders für Vögel & Insekten geeignet. Der Blutrote Hartriegel (Cornus sanguinea) ist ein wahrer Alleskönner im Garten.

Warum wird der Rote Hartriegel rot?

Die Sonne sorgte dafür dass der Rote Hartriegel zu seinem Namen kam, hat sie ihm doch mit ihrem Licht und der Wärme zum Einen rot gefärbte Triebe über den Winter und zum Anderen eine leuchtend rote Herbstfärbung des Laubes geschenkt.

Wie sieht ein roter Hartriegel aus?

Roter Hartriegel erreicht eine Höhe zwischen 4 m und 6 m. Seine Markenzeichen sind die attraktive Rinde, viele Blüten und eine intensive Herbstfärbung. Die Blätter des Zierstrauchs sind breit elliptisch bis eiförmig. An der Basis ist ihre Form eher keilförmig, nach vorne hin laufen sie spitz zu.

LESEN:   Wie giftig ist die Rizinuspflanze?

Was passt zum Roten Hartriegel?

Weil das rote Holz vor allem im Winter nach dem Laubabwurf sehr gut zur Geltung kommt, empfiehlt sich die Pflanzung als Kontrast zu immergrünen Gehölzen wie beispielsweise Rhododendren, Thuja oder Buchsbaum. Auch Efeu als Unterpflanzung stellt zum Roten Hartriegel schöne Akzente her.

Ist der Rote Hartriegel giftig?

Die rohen Früchte sind zwar nicht giftig aber ungenießbar. Gekochte Früchte können zu Marmelade oder Fruchtsaft verarbeitet werden. Giftig durch: In Rinde, Blättern und Wurzeln befindet sich Cornin, welches gering giftig ist.

Welche Vögel fressen felsenbirne?

Auch Vögel lieben die Felsenbirne Die Vögel haben sie zum Fressen gern, die etwa heidelbeergroßen, von Kelchblättern gekrönten, purpurschwarzen Früchte der Felsenbirne, botanisch Amelanchier. Und auch uns würden sie schmecken, wenn nur Amsel, Drossel, Fink und Star etwas am Strauch lassen würden.

Welche Erde für Hartriegel?

Alle Hartriegel-Arten lieben Standorte mit saurem bis neutralem Boden, der frisch bis feucht ist. Bodenverdichtung, Staunässe und Trockenheit mögen die meisten Arten weniger. Wollen Sie einen Hartriegel einpflanzen, heben Sie ein Pflanzloch in dreifacher Größe des Wurzelballens aus und vermischen die Erde mit Humus.

LESEN:   Wie pflege ich ein Eukalyptus Baumchen?

Was passt zu Roter Hartriegel?

Rinde, Blätter und Wurzeln des Roten Hartriegels sind leicht giftig, seine Früchte jedoch nur in rohem Zustand ungenießbar. Sie können diese jedoch zu Marmelade, Gelee oder Fruchtsaft verkochen – besonders gut schmecken solche Produkte zusammen mit süßen Äpfeln.

Wie sehen Hartriegel aus?

Sie bilden zwar unscheinbare Blüten, die aber von meist vier großen, weißen oder rosafarbenen Hochblättern umgeben sind. Aus ihnen bilden sich große rote, himbeerähnliche Früchte. Die schönste Rinde zeigt der Weiße Hartriegel (Cornus alba), insbesondere die Zuchtsorte ‚Sibirica‘ mit intensiv roten Trieben.

Ist der rote Hartriegel giftig?

Welcher Strauch hat rote Zweige?

Der Rote Hartriegel (Cornus sanguinea) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Hartriegel (Cornus) in der Familie der Hartriegelgewächse (Cornaceae). Sein Name kommt von den roten Blättern im Herbst und dem harten, teilweise auch roten Holz seiner Äste.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben