Kann man Anis in Deutschland anbauen?

Kann man Anis in Deutschland anbauen?

Anis anpflanzen: Tipps zum Anbau Anis kann als pflegeleichte Gewürzpflanze auch in unseren heimischen Gärten angebaut werden. Im Folgenden erfahren Sie, welchen Standort Anis bevorzugt und wie das Gewächs kultiviert wird.

Wie wird Anis verwendet?

Anis kann in ganzer und gemahlener Form verwendet werden. Am intensivsten entwickelt sich das Bouquet, wenn die getrockneten Früchte kurz vor dem Gebrauch im Mörser zerstoßen werden. Anis hat eine starke Würzkraft und verleiht schon in geringer Dosierung Gebäck, Brot und Kuchen einen feinen Geschmack.

Welche Kräuter passen zu Anis?

Anis wird häufig in Verbindung mit Fenchel und Kümmel getrunken. Alle drei Kräuter haben auch in etwa die gleichen Anwendungsgebiete. Ein Tee aus Fenchel, Kümmel und Anis wird häufig auch Säuglingen und Kleinkindern gegeben, um die Verdauungstätigkeiten anzuregen.

LESEN:   Warum wird dein WLAN nicht angezeigt?

Wo wird Anis angebaut?

Ursprünglich wahrscheinlich im östlichen Mittelmeerraum beheimatet, etwa in Kroatien und Albanien, wird Anis heute weltweit in Gebieten mit gemäßigtem Klima angebaut, insbesondere in Mittelamerika und Mitteleuropa, in Japan, in Südeuropa und um das Mittelmeer.

Wie gewinnt man Anis?

Anis wird im August/September geerntet, wenn die Stängel gelb werden. Früher wurde dabei das Kraut mit der Sense abgemäht und die Früchte ausgedroschen.

Wie wird Anis gewonnen?

Die Anis-Pflanze gehört zur Familie der Doldenblütler. Sie wird bis zu 60 cm hoch und wächst vor allem an sonnigen Standorten. Für das Gewürz Anis werden die getrockneten Samen der Pflanze verwendet.

Wie wird Anis als Heilpflanze verwendet?

Gelegentlich wird Anis auch als verträglicher Konservierungsstoff verwendet. Neben der Verwendung als Gewürz ist Anis ein sehr vielfältig verwendbares Heilkraut. Die Heilwirkung von Anis war bereits in der Antike bekannt, weswegen die Heilpflanze dort auch für zahlreiche Beschwerden verwendet wurde.

Was ist wichtig für den Anis?

Regelmäßiges Jäten wichtig! Der Anis ist ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatet. Naheliegend also, dass er an einem warmen und sonnigen Standort angebaut werden möchte. Optimal ist es, wenn dieser auch noch windgeschützt ist. Anis bevorzugt einen nährstoffreichen und durchlässigen Boden, der nicht zu trocken sein darf.

LESEN:   Wie drucke ich uber Netzwerk?

Wie lange dauert das Ausbringen der Samen im Freiland?

Beim Ausbringen der Samen im Freiland sollten Saatabstände zwischen 25 und 30 cm eingehalten werden. Anis ist ein Dunkelkeimer. Die Samen müssen daher mindestens 1 cm in den Boden eingedrückt werden. Bei der Keimung muss Geduld aufgebracht werden, da die jungen Anistriebe sich bis zu vier Wochen Zeit lassen können.

Wie eignet sich Anis für Speisen und Gerichte?

Anis lässt sich jedoch auch sehr gut für herzhafte Speisen und Gerichte verwenden. So eignet sich das Suppengewürz u.a. für Kartoffelsuppen, Kohlsuppen, Kräutersuppen oder Linseneintöpfe. Auch Fleisch- und Fischgerichte können mit Anis gewürzt werden, insofern eine leicht liebliche und exotische Note gewünscht wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben