Was war der heisseste Tag der Welt?

Was war der heißeste Tag der Welt?

10. Juli 1913
Höchsttemperaturen (seit Beginn der Aufzeichnungen) Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913. Höhe: 54,6 m unter dem Meeresspiegel, Hitzeweltrekord; höchste gemessene Temperatur in Nordamerika sowie der ganzen westlichen Hemisphäre.

Wo war die höchste Temperatur auf der Welt?

Die Statistik zeigt die höchsten jemals gemessenen Temperaturen weltweit nach Regionen in Grad Celsius bis 2021. In Afrika betrug die höchste jemals gemessene Temperatur 55 Grad Celsius. Gemessen wurde sie im Juli 1931 in Tunesien. Die niedrigste gemessene Temperatur wurde in der Antarktis gemessen.

Wie warm kann es auf dem Mars werden?

Die mittlere Temperatur des Mars liegt bei etwa -63 °C (Erde: +14 °C). Durch die unterschiedlich starke Sonneneinstrahlung herrschen auch tagsüber mitunter große Temperaturunterschiede.

LESEN:   Wie lange halten sich Fingerabdrucke auf Papier?

Wann war der kälteste Tag der Welt?

Die kälteste je gemessene Temperatur in Oimjakon waren der Überlieferung zufolge eisige minus 71,2 Grad Celsius im Jahr 1924. Allerdings wurden sie nicht anerkannt. Der offizielle Kälterekord liegt bei -67,8 Grad Celsius, er wurde im Februar 1933 gemessen.

Was war der heißeste Tag in Deutschland?

Am 25. Juli 2019 wurde in Duisburg-Baerl und Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen) ein neuer Hitze-Rekord in Deutschland gebrochen – die Messstationen des Deutschen Wetterdienstes maßen jeweils eine Temperatur in Höhe von 41,2 Grad Celsius.

Welche Temperaturen gibt es auf dem Mars?

Wie auf der Erde gibt es auch auf dem Mars Jahreszeiten. An einem warmen Sommertag können die Tagestemperaturen am Äquator auf der Oberfläche des Mars einen Wert von ca. 20 Grad Celsius erreichen. Die durchschnittliche Temperatur liegt allerdings gerade einmal bei eisigen minus 33 Grad Celsius.

Warum entstand der Mars ähnlich wie die Erde?

Vermutlich entstand der Mars ähnlich wie die Erde. Deshalb versprechen sich die Forscher über den Vergleich von Gesteinsproben auch neue Erkenntnisse über die Entstehungsgeschichte der Erde. Riesige Materiebrocken ballten sich im Laufe von Milliarden von Jahren durch Gravitationseinflüsse zusammen.

LESEN:   Wie viel Vitamin C brauchen wir?

Was sind die Temperaturen auf der Marsoberfläche?

Seine Temperaturen können je nach Region sowie Jahres- und Tageszeit zwischen 0 Grad Celsius und minus 100 Grad Celsius schwanken. Sie liegen im Jahresmittel bei minus 68 Grad Celsius und damit um etwa 80 Grad niedriger als auf der Erde. Dazu kommt die auf die Marsoberfläche prallende tödliche UV-Strahlung der Sonne.

Wie weit ist der Mars von der Sonne entfernt?

Der Mars ist wesentlich weiter von der Sonne entfernt als die Erde. Während unser Blauer Planet einen mittleren Abstand von 149,6 Millionen Kilometern zur Sonne hat, sind es beim Mars 227,9 Millionen Kilometer.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben