Wie funktioniert die Lohnbuchhaltung?

Wie funktioniert die Lohnbuchhaltung?

Die Lohnbuchhaltung ermittelt die Gesamtbezüge des Mitarbeiters – inklusive Lohn- und Lohnnebensteuern sowie die abzuführenden Sozialversicherungsbeiträge. Darüber hinaus erstellt sie die Entgeltabrechnungen und übergibt diese an die jeweiligen Arbeitnehmer.

Was ist Lohnabrechnungsstelle?

Grundsätzlich ist die Lohnabrechnungsstelle die Abteilung im Unternehmen, die die Hoheit über Gehaltsdaten, Arbeitszeit etc. hat, meist also die Personalabteilung oder Payroll-Abteilung.

Wie macht man eine Lohnabrechnung?

Pflichtangaben auf der Lohn- und Gehaltsabrechnung

  1. Namen und genaue Anschrift von Arbeitgeber und auch Arbeitnehmer.
  2. Versicherungsnummer und Geburtsdatum vom Arbeitnehmer.
  3. Beginn der Beschäftigung des Arbeitnehmers mit Datum und falls notwendig auch das Ende des Beschäftigungsverhältnisses mit genauem Datum.

Wie liest man Gehaltsabrechnung?

Zunächst finden Sie Ihre persönlichen Angaben wie Name, Adresse, Steuer-ID etc. Danach folgt eine Aufstellung Ihrer Bruttobezüge sowie die Abzüge für Steuern und Sozialabgaben. Ganz unten steht dann der Auszahlungsbetrag, der Ihnen tatsächlich am Ende überwiesen wird.

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Was steht alles auf dem Lohnzettel?

Die Lohnabrechnung muss folgende Angaben enthalten:

  • Bruttobezüge.
  • Beitragsgrundlage für die Sozialversicherungsbeiträge.
  • Pflichtbeiträge für die Sozialversicherung.
  • Bemessungsgrundlage für die Lohnsteuer.
  • Lohnsteuer.

Welche Daten braucht man für Lohnabrechnung?

Sie schreibt vor, dass die Gehaltsabrechnung unter anderem folgende Daten enthalten muss:

  • Name und Anschrift des Arbeitgebers.
  • Name, Anschrift und Geburtsdatum des Arbeitnehmers.
  • Versicherungsnummer des Arbeitgebers.
  • Datum des Beschäftigungsbeginns.
  • Steuerklasse und Steueridentifikationsnummer.

Welche allgemeinen Angaben findest du in einer Lohnabrechnung?

Allgemeine Angaben:

  • Name und Anschrift des Arbeitgebers.
  • Name, Anschrift und Geburtsdatum des Arbeitnehmers.
  • Versicherungsnummer, Steuerklasse und Steuer-ID des Arbeitnehmers.
  • Beginn bzw. Ende der Beschäftigung.
  • Zeitraum der Abrechnung.

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